Trennungsjahr/Steuerklärung getrennt/Anklage?

2 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Dein Mann hat Recht, dass Du zur gemeinsamen Veranlagung für 2022 verpflichtet bist. Das kann er notfalls auch einklagen. Allerdings muss Dein Mann Dir vorher schriftlich zusagen, dass er Dir alle finanziellen Nachteile aus dieser Zusammenveranlagung ab Juli 2022 ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig

Zunächst musst du zwingend deine Steuerklasse ändern, dazu bist du verpflichtet. Bei einer getrennten Steuererklärung wirst du Geld zurückbekommen, dein "Mann" muss nachzahlen. Er hat dann das Recht, von dir 50% deiner Nachzahlung zu bekommen, denn damit wird seine Nachzahlung z.T. aufgefangen.

Insoweit hat er Recht. Würdet ihr sie gemeinsam machen und Geld rausbekommen, müsste er es allerdings auch mit dir teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung