Wie viele Panther gibt es auf der Welt?

1 Antwort

Gar keine. Panther sind keine eigene Spezies, sondern ein überbegriff für die Gattung der Großkatzen. (Müsste Gattung sein wenn ich nicht irre).

Der Löwe ist "Panthera Leo", der Tiger "Panthera Tigris". Um nur 2 Beispiele zu nennen.

Das was man im Volksmund " Schwarze Panther" nennt, sind zumeist Jaguare (aber auch Leoparden) mit Melanismus, dem Gegenteil von Albinismus, einer Mutation die für zu viel dunklen Farbstoff sorgt und das Fell schwarz färbt.

Etwa ein Drittel aller Jaguare haben diese Mutation. Bei Leoparden bin ich mir nicht sicher.

Leoparden gibt es, nach Schätzungen, in etwa 217.000.

Jaguare werden auf 170.000 geschätzt.