panther vs leopard

7 Antworten

Da beides sich nur durch die Farbe unterscheidet, dürfte das das Gleiche sein. Schwarz sieht evtl. "gefährlicher", geheimnisvoller aus, gefleckt aber interessanter.

ein Panther ist die schwarze Farbvariante eines Leoparden oder eines Jaguars. würde ein Leopard egal ob gefleckt oder schwarz gegen einen schwarzen oder gefleckten Jaguar antreten wäre der Jaguar der gewinner. er ist größer und stärker und kann auch fester zubeißen.Begenen würden sie sich nie das Jaguare in Süd um Mittelamerika und Leoparden in Afrika und Asien eine Kleine Anzahl sogar gan zim osten Europas leben. Als Panther werden nur die schwarzen Tiere von einigen Katzenarten besonders vonLeopard oder Jaguar bezeichnet- die schwarze Fellfarbe entsteht weil diese Tiere sehr viel Melanin haben. bei gute Lichteinwirkung sieht man immer noch die Flecken die typisch für leopard oder Jaguar sind. auch bei Servalen gibt es völlig schwarze Tiere.

Zitat: " Als Panther werden nur die schwarzen Tiere von einigen Katzenarten besonders von Leopard oder Jaguar bezeichnet."

Das ist nicht ganz richtig. Denn Panther bezeichnet den Namen der Gattung, wozu neben Leoparden auch Löwen, Tiger und Jaguare gehören. Schwärzlinge kommen vereinzelt auch bei Tigern und sogar Löwen vor. Das wird dann der Seltenheit wegen als eine sensationelle Laune der Natur angesehen. Bei Leoparden und Jaguaren trifft man diese dunkle Varität viel öfterer an. Deshalb hat sich da der Begriff Schwarzer Panther eingebürgert.

SerenaOdonata  16.11.2019, 13:49

Oder nur Panter, da umgangssprachlich kaum wer Ahnung von Gattungsnahmen hat . . .womit die Aussage wieder korrekt wäre. Ist wie mit den Kräten und Fröschen, es ist nicht falsch eine Kröte als Frosch zu bezeichnen, es ist ja eine Unterkategorie, übergeordnet gelten sie zu den Fröschen. Dennoch ist es auch korrekt von Frosch auf Kröte zu korrigieren, denn von der Unterkategorie ausgehend gibt es da ja tatsächlich eine klare Unterscheidung . . . Was nur stimmt ist Definition und Kontext Frage

Kleine Information am Rande:

Ein Panther ist ein Leopard, dessen Fell aufgrund von rezessiv vererbbaren Genen schwarz ist.

Folglich gibt es da keinen großen Unterschied!