Wie viele Osterhasen sind in der Bibel erwähnt?

9 Antworten

24, nein, im Ernst, Du kennst die Antwort. Die Tradition mit den Eiern ist wie folgt entstanden:
Im Christentum wurde das  Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem Inneren erwächst neues Leben. Somit stand das Ei symbolisch für das Grab in Jerusalem, aus dem Jesus Christus am Ostermorgen von den Toten auferstand.
Weite Verbreitung in der Bevölkerung fand diese Vorstellung durch Merksprüche wie diesen: "Wie der Vogel aus dem Ei gekrochen, hat Jesus das Grab zerbrochen."
Dass Eier zum Ostergeschenk wurden, hat sicher auch praktische Gründe. Seit dem Mittelalter verbot die Kirche in der vorösterlichen  Fastenzeit den Verzehr von Fleisch und Eierspeisen. Die Folge war, dass sich vor Ostern große Mengen an Eiern ansammelten, zumal der Vorfrühling eine gute Legezeit der Hühner ist.
Damit der Eierüberschuss nicht verdarb, wurden die Eier abgekocht und haltbar gemacht. Den um Ostern oft fällig gewordenen Pachtzins entrichteten die Bauern üblicherweise mit den angesammelten Eiern. Die restlichen wurden verziert, zur Weihe in die Kirche mitgenommen und anschließend verschenkt.
https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/ostern/ostereier-140.html

Die Antwort weißt du bestimmt selbst... ;-)

Klar brauchen Christen keine Osterhasen oder Ostereier. Trotzdem haben diese Bräuche eine gewisse Bedeutung, von der man sogar teilweise etwas mitnehmen kann. Man muss nicht, aber man kann...

Ein paar Beispiele dafür:

Osterei:

Zur Fastenzeit durfte man im Mittelalter keine Eier essen, darum sammelten sich diese über mehrere Wochen an und wurden zu Ostern wieder gegessen, verschenkt oder sogar als Zahlungsmittel für Pacht und Zins verwendet (Ostern war dafür ein feststehender Zahlungstermin).

Das Ei symbolisiert das Leben und die Auferstehung. So wie ein Küken die tote Schale zerbricht, so ist Christus aus dem Tod zum Leben durchgebrochen.

Das Bemalen der Eier hat eine lange Tradition. Die Farben variieren und haben regional verschiedene Bedeutungen. Die traditionelle Farbe für die Ostereier im Westen ist Rot als Symbol für das Blut Christi aber auch für das Leben und die Liebe.

Der Osterhase:

Da er keine Augenlider hat, gilt er als Symbol der Wachsamkeit. Christen sollen "wach" bleiben und einen lebendigen Glauben haben.

Er gilt auch als das Zeichdn der Fruchtbarkeit und des Lebens, da er als erstes Tier im Frühling zahlreiche Junge bekommt.

Osterkerze:

Sie symbolisiert das Licht Christi (Leben, Herrlichkeit, Erlösung), was stärker ist als die Dunkelheit (Leid, Tod). Damit steht sie als Symbol der Asche (Schuld, Tod), mit dem die Passionszeit beginnt (Aschermittwoch), als starker Kontrast gegenüber. Oft wird sie am Osterfeuer entzündet und in die dunkle Kirche hineingetragen. * Das Suchen:*

Dieser Brauch erinnert an die Frauen, die am Ostermorgen das leere Grab sehen und Jesus darin nicht finden können.

Das Osterlamm:

Die Juden verzehren es als Dankopfer zum Passafest und erinnern sich dadurch an ihre Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei. Da Jesus in zeitlicher Nähe zum Passafest gekreuzigt wurde, erinnert dieses Symbol an die Erlösung und Befreiung von Schuld und Tod durch das Leiden und Auferstehen Christi.

Das Osterreiten:

Dies und andere Osterprozessionen haben ihren gemeinsamen Sinn darin, die erlösende Botschaft von Jesu Auferstehung weiterzutragen und sozusagen öffentlich bekannt zu machen. Außerdem ist es ein Zeichen der Dankbarkeit gegenüber Gott, die man ihm nicht nur in der Kirche bezeugen will, sondern an allen Orsten des Alltags (z.B. auf den Feldern und in den Häusern).

Ostern ist schon lange kein christliches Fest mehr. Viel eher ist es ein kulturelles Konsumfest geworden.

Ob dies eher eine positive oder negative Entwicklung ist, sei jedem selbst überlassen.

Es ist völlig egal, was in der Bibel steht. So allgemein.

iQhaenschenkl  17.04.2022, 19:01

Werder zu Weihnachten noch zu Ostern wird irgendwer zum Konsum gezwungen! Ja, man verschenkt Eier zu Ostern. Das was‘s!

Plincheeee  17.04.2022, 19:16
@iQhaenschenkl

Ich habe absolut nichts geschrieben, das ansatzweise dieser Ergänzung widersprechen würde.

UbuRoi  17.04.2022, 19:17

Es finden noch Ostermessen statt.

Plincheeee  17.04.2022, 19:19
@UbuRoi

Und Gottesdienste und alles, ich weiß.

Die meisten Menschen partizipieren darin allerdings gar nicht mehr.

Plincheeee  18.04.2022, 10:22
@UbuRoi

Das war ja gar nicht die Frage.

Beantworten kann ich das auch selbst: Entweder weil sie selbst an die Ideologie glauben oder weil sie von ihren Eltern dazu gezwungen werden.

Der Großteil der Menschen tut das nunmal gar nicht (mehr) und es werden glücklicherweise immer weniger.

Plincheeee  18.04.2022, 10:27
@UbuRoi

Was soll uns das jetzt sagen?

Die USA sollte man so grundsätzlich nicht als Vorbild nehmen. Die Hälfte von denen denken auch, Europa wäre ein Staat in den USA.

UbuRoi  18.04.2022, 10:30
@Plincheeee

Und in Osteuropa wird kräftig mit den bärtigen Popen gebetet.

Gar keine, aber wen interessiert das auch? In der "Bibel" ist auch keine Rede davon, dass die selbsternannten "Jesus"-nachfolger "Kirchensteuer" kassieren, gewaltige Prunkbauten errichten und einen alten Mann in goldenem Gewand verehren sollen. Von Sex mit kleinen Jungs steht da auch nichts drin, so weit ich weiß.

Was in der "Bibel" steht, interessiert also selbst die "Christen" nicht wirklich. Was sollte es dann die nicht-"religiösen", in der Realität lebenden Menschen kümmern?🤷🏻

Mayahuel  17.04.2022, 18:49
gewaltige Prunkbauten errichten

Jesus war begeistert, als eine arme Witwe ihr letztes Scherflein dem Tempel gab:

1 Er blickte aber auf und sah, wie die Reichen ihre Gaben in den Gotteskasten einlegten. 2 Er sah aber eine arme Witwe, die legte dort zwei Scherflein ein. 3 Und er sprach: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr als sie alle eingelegt. 4 Denn diese alle haben etwas von ihrem Überfluss zu den Gaben eingelegt; sie aber hat von ihrer Armut alles eingelegt, was sie zum Leben hatte.

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas21%2C1-4

wie sah der Tempel aus?

 Ein Detail erwähnen Josephus und Mischna übereinstimmend: goldene Spieße auf dem Dach, die Mischna nennt sie „Krähenabwehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herodianischer_Tempel

Gülden Spieße auf einem Prachtbau der Extraklasse ... nobel hobel ...

Indecisive  17.04.2022, 19:14
@Mayahuel

Nunja, dem stehen aber auch deutliche antiklerikale (heute würde man wohl sagen: "anti-establishment") und Armut lobende Äußerungen gegenüber.

Genau diesen jüdischen Tempel soll der gute Mann ja angeblich verurteilt und als "Räuberhöhle" bezeichnet haben.

UbuRoi  17.04.2022, 19:22
@Mayahuel

Passt gar nicht zu der Vertreibung der Geldwechsler aus dem Tempel und den Rabatz, den er auf einem Markt gemacht und Verkaufsstände schließen ließ, was schließlich als Aufruhr bei den Römern zur Kreuzigung führte.

Mayahuel  17.04.2022, 19:26
@UbuRoi
Vertreibung der Geldwechsler

Diese Geldwechsler tauschten die üblichen Münzen in tyrische Doppeldrachmen um: die einzige Tempelwährung. Nur mit ihnen konnte die vorgeschriebene Tempelsteuer entrichtet werden.

Über den Tempel und seinen Erhalt hat er sich nicht geäußert (bzw nicht negativ).

Keine!

Genau wie kein Osterei, Weihnachtsmann, Weihnachtsbaum oder Advetskranz in der Bibel erwähnt wird.

Aber warum auch. Das sind alles Symbole, die der Mensch dazugefügt hat.

Was ändert das daran.

Ostern ist ein Freudenfest der Christen, genau wie Weihnachten.

Jeder der will kann Ostern ohne Hase oder ohne Eier feiern, genau wie Weihnachten ohne diese Weihnachtsymbole.

Das sind Traditionen und haben mit dem Christlichen Glauben nichts zu tun!

Plincheeee  17.04.2022, 19:17
Das sind alles Symbole, die der Mensch dazugefügt hat.

Menschengemacht ist das Ganze auch ohne Osterhasen und Weihnachtsmann.

Plincheeee  17.04.2022, 19:21
@iQhaenschenkl

Das ist nicht mein ,,Glaube", sondern meine logische Schlussfolgerung weil ich eben keinen Glauben habe.

Dein Glaube sagt etwas anderes.

iQhaenschenkl  17.04.2022, 19:23
@Plincheeee

Nein, das glaubst Du nur! Du kannst es nicht beweisen! Mit Logik hat das schon mal gar nichts zu tun!

Plincheeee  18.04.2022, 10:21
@iQhaenschenkl

Ganz offensichtlich hat das bei dir grad nichts mit Logik zu tun...

Dann bleib meinetwegen in deiner Ideologie. Solange du da niemanden unschuldiges mit rein ziehst soll es mir egal sein.

Mir wird das grad zu albern.

iQhaenschenkl  18.04.2022, 11:30
@Plincheeee

Ich finde es höchst albern, vom Thema so weit abzuweichen!

Kinderkram!

Herr Lehrer ich weiß was!