Wie viele muss ich bezahlen wenn ich meinen Schlüssel verloren habe?

bwhoch2  06.05.2024, 14:37

Hat das Haus eine Schließanlage, also Haustür- und Wohnungsschlüssel gleich? Wie viele Wohnungen sind in dem Haus?

AnnEg2520
Fragesteller

Ja... Leider 🥲 wir sind zu 6

7 Antworten

6 Parteien und Haustür und Wohnungsschlüssel haben den gleichen Schlüssel.

Nun kommt es darauf an, wo Du den Schlüssel verloren hast. Wenn Du ihn nur daheim nicht mehr findest, aber Du weißt, dass er in der Wohnung irgendwo ist, musst Du gar nichts unternehmen.

Wenn Du weißt Du hast ihn außerhalb verloren an einem Platz und auf eine Art, bei dem der Finder keine Möglichkeit hat, den Schlüssel einem bestimmten Haus zu zu ordnen, gibt es keinen Anlass für den Vermieter, die gesamte Schließanlage zu wechseln. Dann geht es nur um ein neues Exemplar für Dich (ca. 50 bis 80 €).

Wenn Du aber nicht weißt, wo Du den Schlüssel verloren hast und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er in der Nähe des Hauses verschwunden ist, wo man ihn mit etwas probieren dem Haus zuordnen kann, muss die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden.

Bei 6 Wohnungen kann das aber noch mit unter 1000 € ausgehen.

Auf jeden Fall: Prüfe Deine Privathaftpflichtversicherung, ob Schlüsselverlust eingeschlossen ist. Wenn ja, melde das der Versicherung und die kümmern sich dann um die Regulierung und erklären dem Vermieter auch, was und letztlich wie viel er erstattet bekommt.

Hast Du keine solche Privathaftpflichtversicherung, dann weißt Du jetzt wenigstens, wofür so etwas gut ist und warum man sich das Geld dafür nicht sparen sollte.

Joa, wenn es eine moderne Schließanlage in einer großen Anlage ist, kann das tatsächlich locker mal so viel kosten, weil z.B. auch andere Schlösser (Hauseingang) getauscht werden müssen - und dann folgerichtig natürlich auch alle anderen Wohnungen da deren Schlüssel ja dann auch nicht mehr passt usw. - dann wirds schnell aufwändig und teuer.

Wenn es nur ein ordinärer Schlüssel ist für deine Haustür der mit sonsts nichts zu tun hat natürlich viel weniger. Dann ist das mit ein paar Hundert schon gut bezahlt.

In beiden Fällen gilt: Dafür gibt es eine Hafptflichtversicherung die (hoffentlich) jeder halbwegs verantwortungsbewusste Bürger hat. Diese übernimmt den Schaden, abzüglich deiner Selbstbeteiligung.

Jain, du bist zumindest zum Schadenersatz verpflichtet.
Wenn der Schaden tatsächlich so hoch ist, und ein Austausch der Schließanlage notwendig wäre, musst du dies bezahlen.

Aber die sehr abstrakte Gefahr das der Schlüssel gefunden und damit dann missbrauch betrieben werden kann reicht idr nicht. Der Vermieter muss schon deteiliert erklären warum der Austausch notwendig ist.

Ggf trifft den Vermieter auch eine Mitschuld, wenn er nicht vorher darauf hingewiesen hat das ggf die ganze Anlage getauscht werden muss und das keine Erweiterbare Anlage angeschafft wurde so das ein Austausch der Schlösser an der haus und der eigenen Wohnungstür ausreichend wären

Hast du eine Haftpflichtversicherung? Auch in einigen Hausratsversicherungen ist das teilweise enthalten. Schaue mal ob das da abgedeckt ist. Die würde auch im eigenen Interesse prüfen ob der Schaden tatsächlich so hoch ist. Falls das nirgendwo mit versichert ist, und du eine Rechtsschutzversicherung hast kannst du das auch selbst von einem Anwalt prüfen lassen.
ohne irgendwelche Versicherungen würde trotzdem mal mit einem Anwalt sprechen. Eine erstberatung kostet kein Vermögen.

weitere Informationen inkl. Rechtsprechung findest du hier:

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/schliessanlage-wer-muss-bei-schluesselverlust-zahlen_258_522626.html

Ich wohne in einer Wohnung

Da wohnen Alle, die nicht obdachlos sind.

und deshalb muss ich sehr viel bezahlen

Was auch immer du sehr viel bezahlen mußt: Was ändert das an den Kosten aufgrund des verloreren Schlüssels?

Was ich auch nicht verstehe: Gibt es nur diesen einen Schlüssel? Was sagt dein Vermieter hinsichtlich eines Ersatzschlüssels?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da zahlst du am Ende für. 3000€ ist ein bisschen viel, aber vierstellig ist das auf jeden Fall.