Wie lange brauche ich mit dem auto von Deutschland nach Thailand nur auf dem Festweg?

5 Antworten

Hi,

ca 10.000 km, bei einer Tagesleistung von 500 Km wäre man in 20 Tagen da.

dwbwd00
Fragesteller

nein wir sind 4 leute und jeder hat ein führerschein , wir können schon länger als 500km pro tag fahren ... eigentlich könnten wir ohne stop fahren , immer abwechselnd

aber ich glaube 10.000km luftlinie oder ?

herja  25.12.2014, 14:35
@dwbwd00

Wegen der zahlreichen Problemchen, die auf einer solchen Reise passieren wirst du wohl in 20 Tagen nicht ankommen. In der Regel dauert so eine Reise schon etwas länger als einen Monat. Ich gehe mal davon aus, dass Du so einen Trip nicht deswegen machst, um schnell und günstig nach Thailand zu kommen. Stell Dir die Bürokratie auch nicht so einfach vor. Es gibt Länder, die haben zolltechnisch etwas dagegen, wenn man mit einem deutschen Auto ins Land kommt. Kann sein, dass man extra eine Genehmigung benötigt. Ja und Visa dauern auch ihre Zeit, ganz abgesehen von den Kosten, die Visa für solch viele Länder verursachen.

Ich will damit nur sagen, dass es nicht so einfach ist sich nur ins Auto zu setzen und loszufahren.

dwbwd00
Fragesteller
@herja

das visum für alle länder klärt man schon in deutschland

aber ich glaub nicht das man ein monat braucht , wenn man jeden tag 12 stunden fährt und länger bei 4 fahrern mit abwechslung

herja  25.12.2014, 15:31
@dwbwd00

Du gehst etwas zu sehr "blauäugig" an so eine Reise ran, schließlich ist das keine Reise durch Europa!

Wenn du überhaupt jeden Tag 12 Stunden fahren kannst, weil du irgendeine technische Panne hast und das nötige Ersatzteil vor Ort nicht verfügbar ist oder weil dich Wegelagerer mit Waffengewalt anhalten und einen nicht unerheblichen Eurobetrag zur Weiterfahrt verlangen oder weil du einen (unschuldigen) Verkehrsunfall mit einem indischen Rindvieh hattest und jetzt deswegen inhaftiert bist oder, oder, oder ....

peterobm  01.06.2015, 22:37
@dwbwd00

Bei manchen Strecken kannst froh sein, wenn die Tachonadel mal die 60 erreicht. Viele Strecken sind halt nicht so komfortabel wie in Dland.

Also ich würde dir empfehlen über den Iran zu fahren. Ich habe einen Bekannten der ist schon öfter mit dem Auto zu seiner Familie in den Iran gefahren. Er braucht von Deutschland in etwa zweieinhalb Tage reine Fahrzeit (knapp 5000km). Zwischenübernachtungen wären natürlich nötig! Wenn du übern Iran fährst musst du doch nicht nach Afghanistan???

Von dort (Iran) hättest du nach Bangkok "nur noch" Pakistan, Indien, Bangladesch und Myanmar vor dir ;-)

Das wären dann noch etwa 6500km. Reine Fahrzeit bei den dortigen Strassenverhältnissen (werden ab dem östlichen Iran immer schlechter!) wären dann wohl 5,6 Tage.

Bei geschätzten 11500km und 8 Litern Verbrauch auf 100km wären das ja 920 Liter Kraftstoff. Bei einem Literpreis von 150 Cent ( die Preise werden unterwegs aber stark variieren!) wären das 1320 €Benzinkosten :-) Und dann vergiss nicht die Reparaturen - es würde mich sehr wundern wenn euer Auto (empfehlen würde dringend ich einen Land Rover Defender oder einen Toyota Land Cruiser) diese Fahrt ohne jeglichen Defekt übersteht!

Wenn du nicht fliegen willst ist das ja okay - aber eine solche Reise muss sehr lange im Voraus geplant werden und benötigt sehr viel Bürokratie.

wieso kein flugzeug oder schiff spielt keine rolle , ich will ne direkte antwort auf meine frage , danke>

Diese pampigen Zeilen kann man sich auch sparen ;-(

Ich würde mir die Karte nochmals angucken. Wenn Du von Kasachstan "runter" fährst, darunter verstehe ich südlicher Richtung, dann bist Du noch lange nicht in Thailand, sondern landest in Afghanistan/Pakistan. Ab Kasachstan weiter "gerade aus" hast Du tibetisches Gebirge zu bewältigen, ich weiss nicht recht, ob das gut kommt. Ausserdem sind noch im Vorfeld die Zollvorschriften der einzelnen zu durchfahrenden Länder abzuchecken, ansonsten Du plötzlich 1000 Kilometer Umweg fährst. Du wirst im Übrigen auch Strassenzustände antreffen, wo Du verdammt froh sein kannst, im Tag 500Km zurück legen zu können.

Wie währe es, sich morgen die RBB-Reportage von Berlin nach Tokio anzuschauen. Kommt von 09 - 17 Uhr. Ich sehe das aber nicht, dass Sie als Normalverdiener diese Fahrt unternehmen. Würde ich auch gerne, aber es wird zu lange dauern und wohl zu teuer. Selbst wenn Sie sich zu viert abwechseln und das in 6 Tagen abreissen, welchen Sinn hat das und ist das in irgeneiner Form schön ? Ich würde mir da mindestens 1 Monat Zeit lassen. Wenn, dann würde es wohl über die Ukraine, Rus, Kasastan, China und Vietnam am sichersten und machbar. Natürlich nur im Sommer. Falls Sie und Ihre Freunde wirklich fahren, würde mich ein Erfahrungsbericht ihrerseits wirklich interessieren.

Du gehst ja so blauaeugig an das Abenteuer heran. Selbst wenn du alle Transit-Probleme der einzelnen Laender vorab abklaeren koenntest. Ein grosses Problem ist die Einreise mit deinem Auto nach Thailand. Die thailaendischen Behoerden gehen davon aus, dass du das Fahrzeug importieren und verkaufen willst. Entsprechend lange sind die Aufenthaltszeiten an der Grenze, wahrscheinlich mit Niederlegung einer nicht geringen Kaution.

Ich lebe ca. 10 Jahre in Thailand und habe noch nie ein Kfz mit deutschem Kennzeichen gesehen.