Wie viele Menschen starben im KZ?

2 Antworten

Das ist in der Tat schwierig, weil die Urkundenlage aus dieser Zeit denkbar schlecht ist. Viele Dokumente die helfen könnten, sind unwiderbringlich verloren.

Man weiß in etwa: Ca. sechs Millionen Juden kamen während des Weltkrieges um.

Ca. zwei bis drei Millionen Menschen (nicht nur Juden, sondern jeder, der den Nationalsozialisten unangenehm ins Auge fiel) wurden in den KZs systematisch ermordet oder durch grausame Behandlung zu Tode gebracht. Zu den "in" den KZs ermordeten zählen auch die auf den Todesmärschen Umgekommenen.

Sehr viel genauer wird es nicht.

Gelbbaerchen  09.04.2020, 13:35

Wobei sicher nicht alle 6 Millionen Juden in Kzs starben.

Genaue Zahlen wirst du wohl kaum finden da viele die dort getötet wurden nicht registriert wurden (größernteils die die nicht arbeiten konnten, also meist Frauen und Kinder). Somit gibt es nur Schätzungen dazu die zwischen 1,1 Mio und 1,6 Mio liegen