Wie viele Kugellager braucht ein Skateboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Pro Rolle brauchst du 2 Lager, also insgesamt 8 Kugellager. In Skateshops werden die Kugellager deswegen auch ganz bewusst in 8er Sätzen verkauft.

Du hast auf jeden Fall 4 zu wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Jonasbrauchhilf
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab mittlerweile gecheck das ich eh 8 Kugellager habe 🤦‍♂️

Habs nur nich gesehen weil die übereinander lagen

sk8terguy  27.04.2024, 08:04
@Jonasbrauchhilf

Dann ist ja alles gut. Hätte mich tatsächlich auch etwas gewundert wo du einen 4er satz Kugellager her haben solltest.

Von Experten PeterP58 und sk8terguy bestätigt

Beim Sateboard werden je Laufrad immer mindestens zwei Kugellager benötigt, da das Rad sonst keine hohe seitliche Krafteinwirkung aufnehmen könnte.

Dabei steckt je ein Lager links und rechts für die Achsaufnahme in den Laufrollen.

Die Beantwortung ist ja schon erfolgt :)

Aber: Nimm am besten auch noch die Spacer dazu - das sind die kleinen Metallröhrchen, die bei den Kugellagern dabei sein müssten. 4 Stück.

Die kommen dann in jede Rolle zwischen zwei Kugellagern und vermindern den Druck auf die Lager & halten somit länger :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonasbrauchhilf
Fragesteller

Meinst du die Scheiben die außen zwischen den Muttern liegen? Also röhrchen waren bei mir nicht dabei. Hab jedoch mein board schon zusammengebaut (mit 8 kugellagern, ich hab die anderen 4 auch gefunden) und es rollt gut 👍

Jupendi  30.04.2024, 12:52
@Jonasbrauchhilf

Nee, die Scheiben sind Washers, auch ziemlich wichtig, um Distanz zwischen Kugellager und Achse bzw. Kugellager und Achsmutter zu bringen. Es geht auch ohne Spacer, aber ich benutze sie einfach, damit alles länger hält :)

Ja, pro Rad werden 2 Kugellager benötigt, also insgesamt 8 Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.