Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es, wenn sich eine Eizelle mit einer Spermazelle paart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es jeweils zwei verschiedene Chromosomen gibt rechnet man 2 hoch 23. Leider ist 23 hoch 23 leider falsch.

Die unendlich verschiedenen Möglichkeiten entstehen durch "Crossing-over" bei der Meiose. Da sind die Sperma und Eizellen jedoch schon gebildet.

Voldemortlord
Fragesteller

Danke fürs Aufklären! :)

Man muss da glaub ich 23 hoch 23 rechnen, da man ja 23 Chromosomen hat. Allerdings werden die Merkmale über die DNA vererbt. Da gibt es quasi unendlich viele Möglichkeiten, da ja jedes Merkmal (Augenfarbe, Haarfarbe, Größe usw) einzeln vererbt werden ;)

Voldemortlord
Fragesteller

Danke dir :) Würde auf jeden Fall Sinn ergeben!