Wer kann die Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten homologer Chromosomen für Zellen mit einem diploiden Chromosomensatz von 5 Chromosomen ausrechnen?

2 Antworten

Ist ganz einfach.

Bei jedem Chromosomenpaar gibt es zwei Möglichkeiten, welches Chromosom des Paares in der Keimzelle landet. und in deinem Beispiel gibt es fünf Chromosomenpaare.

Also sind es 2 * 2 * 2 * 2 * 2 = 2^5 = 32 Möglichkeiten.

dubstep243
Fragesteller

23 ist die Antwort? Vielen Dank!!!

Bei einem Chromosom hast du zwei Möglichkeiten. Bei 2 Chromosomen sind es schon 2x2 Möglichkeiten. Bei 3 dann 2x2x2 Möglichkeiten. Den Rest findest du selbst raus ;)

Tipp: Beim Menschen sind es mit 23 Chromosomen 8.388.608 Möglichkeiten.