Wie viele Km Fahrrad muss ich anstelle von 1 Kilometer Joggen fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 1 Km Joggen bei 10 km/h musst Du 3,25 Km Radfahren bei 25 km/h.

In der beigefügten Tabelle kannst Du für jede Sportart aus Kalorienverbrauch und Belastungsdauer auch die Strecke berechnen.

http://www.lauf-news.de/Kalorienverbrauch.aspx

Alle bisher abgelieferten Antworten sind mehr oder weniger nicht korrekt. Im Allgemeinen sagt man 10 km Laufen entspricht 40 km Radfahren. Egal ob schnell oder langsam fährst oder läufst. Maßgebend bei dem Vergleich ist, dass du mit der gleichen Pulsfrequenz trainierst. Die sollte auf Dauer nicht über 160 Schläge pro Minute sein, da du dich dann im anaeroben Bereich befindest. Im Normalfall sollte man Puls 130 nicht überschreiten.

Mit oder ohne Rückenwind? Bergauf oder bergab? Mit 10 oder mit 35 km/h?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

TheRock18
Fragesteller

Hügelig, 20-25 km/h, ohne Rückenwind

FelixLingelbach  05.05.2014, 22:04
@TheRock18

Und wie schnell joggst du ;-) ?

Allgemein lässt sich sagen, dass man wesentlich länger fahren muss, um den gleichen Effekt wie beim Laufen zu erzielen.

Wenn ich gut in Form bin, laufe ich so 75 Minuten, fahre aber mühelos 4 Stunden, immer über 25. (Schön wäre es, wenn ich das mal wieder könnte.)

Kommt auf Tempo, Anstrengung, usw. an. Falls du abnehmen willst, eine Cadioeinheit Joggen von 45min ist auch eine Cadioeinheit Fahrradfahren von 45 min:)

TheRock18
Fragesteller

Ne...will nicht abnehmen...nur normaler Sport

Genau solange Radfahren wie du joggen gehst, also eine Stunde joggen, eine Stunde radfahren