Wie viele guppys und neons passen in ein 20l aquarium?

9 Antworten

Es könnten auch viele Krankheiten auftreten...

Überleg dir das noch mal...

Lg.Roeschen1

Klar guppies werden 3-4 cm groß. Von der größe passt es ja vielleicht. Aber dann müsstest du mindestens ein harem (1 männchen 3 weibchen) reinsetzen. Die männchen sind ständig hinter den weibchen her und möchten sich paaren. In einem 20l becken haben sie nicht wirklich den platz auszuweichen. Diese paarungs attacken stressen die weibchen sehr und sie werden ganz schnell erschöpft, krank, sterben...

dsupper  04.06.2015, 13:19

Nein, auch Guppys gehören NIEMALS in so ein kleines AQ - das ist und bleibt Tierquälerei, weil nicht annähernd artgerecht und verantwortungsvoll.

MelinaCenk0604  04.06.2015, 21:08

Darauf wollte ich genau hinaus!

dsupper  04.06.2015, 22:14
@MelinaCenk0604

Dann solltest du das beim nächsten Mal auch so klar schreiben - denn sonst kann es beim FS leicht zu Missverständnissen kommen - und dies müssten dann die Fische wahrscheinlich mit ihrem Leben bezahlen.

Eine Faustregel besagt, dass auf einem Liter Wasser ein Zentimeter Fisch eingesetzt werden darf. Aber wenn du Guppys haben willst, dann musst du bedenken, dass du innerhalb kurzer Zeit ein Vielfaches der ursprünglichen Anzahl haben wirst wenn sich die Jungbrut gut in den Pflanzen verstecken kann.

Die von dir genannten Arten sind Schwarmfische. Sie haben in einem derart winzigen Becken keine Chance!! Du begehst eine vorsätzliche Tötung!

ZuchtvereinNRW  04.04.2016, 11:27

Die Fische können dort überleben ist nur die Frage wie? Ganz einfach indem man eine reine Weibchengruppe hat. Problem gelöst.

dsupper  04.04.2016, 15:07
@ZuchtvereinNRW

Weibliche Guppys werden trotzdem viel zu groß für ein 20 l AQ!! Und Neonsalmler vermehren sich ohnehin nicht so ohne weiteres.

Das Problem liegt nicht am Nachwuchs, sondern ganz einfach daran, dass die Fische viel zu groß für so ein kleines AQ werden.

Hallo,

in einem 20 l Aquarium - in das ja tatsächlich nur 15 - 17 l Wasser hineinpassen haben überhaupt KEINE Fische etwas zu suchen. Weder ein einzelner Kampffisch noch Guppys oder Neon oder Minifische.

Eine Fischhaltung in so einem Mini-AQ IST Tierquälerei. Selbst für Garnelen ist es zu klein. Alleine einige Wasserschnecken könntest du halten.

Also lass es bitte bleiben, wenn du dich nicht in die Reihen der verantwortungslosen Tierhalter einreihen möchtest und kauf mind. ein 60 cm AQ.

Gutes Gelingen

Daniela