Wie viele Guppy Weibchen zu einem Männchen?

5 Antworten

Hallo Lenajpre

Es reichen 2 Weibchen.

Das ist bei Guppys gar nicht so kritisch- wenn es mar ein paar mehr sind, durch Vermehrung, ist es sowieso egal wie viele Männchen pro Weibchen.

Das Zusammenhalten von mehreren Männchen ist bei Guppys übrigens leicht möglich.

[und PS du wirst schnell hören dass man Guppys nicht in 25 Liter halten soll/kann/darf. Darf ist falsch, kann ist falsch, soll ist die Frage. Ich würd es als einen Wink des Schicksals sehen, haha.]

Lenajpre
Fragesteller

Oki danke☺️

Mir wurde damals in der Tierhandlung gesagt 7 Weibchen 1 Männchen... also ich würde auch sagen mindestens 3.

LG

Hallo Lenajpre,

das kommt ganz auf die Beckengröße an, denn wenn ich Garnelen lese, habe ich immer kleinere Becken "auf dem Schirm"!

Wenn das Becken 54 Liter hat, kann man zu einem Männchen 3-4 Weibchen setzen, wobei bei Lebendgebärenden immer die Gefahr besteht, dass bald Überbesatz herrschen wird!

Norina

Lenajpre
Fragesteller

Also ich hab nur ein 25 l Aquarium. Und ich will das Männchen nicht verkaufen und in Moment finde ich das es einsam ist und deswegen wollte ich mir noch W/M holen aber soweit ich weiß können M und M nicht zusammen.

Norina1603  29.03.2018, 16:06
@Lenajpre

Bei so einem kleinem Becken, solltest Du dem Fisch zuliebe über eine Abgabe nachdenken, alles andere wäre verantwortungslos dem Tier gegenüber!

Bei Endlerguppy käme eine Männergruppe in Frage, doch selbst die könntest Du auf Dauer nicht artgerecht pflegen

http://www.aquarium-guide.de/endlers_guppy.htm#

Leider kann ich Dir nichts anderes raten, auch wenn Du gerne etwas anderes lesen möchtest!

Mindestens 2, besser 3-4. Wenn die Gruppe später auf mindestens 20 angewachsen ist, ist die Geschlechterverteilung egal.

Lenajpre
Fragesteller

Oki Dankeschön