Wie viele Flugzeuge gibt es auf der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele Millionen, wenn man alle Segel-, Modell-, Klein- und Sportflugzeuge mitzählt.

Bei den Gewärblichgenutzten Maschine (alle die zum Geldverdienen geflogen werden wie Flieger von Airlines und klein Unternehmen) dürftest du so mit ca. 80000 rechnen. Es sind gar nicht "so" viele, da ja selbst die großen Airlines wie z.B Continental Airlines oder Lufthansa nur 500-700 Flugzeuge haben. Wenn man die ganzen anderen wie z.B: Segelflugzeuge, Modelflugzeuge, Kunstflieger, Militärfliger und Privatflugzeuge mit dazu rechnet sind 1 mio schon realistisch.

Wen das jemand interessiert, dann findet er auch eine Antwort, indem er nachdenkt und selbst definiert, was er meint. Das mit der Größenordnung von mehreren Milionen wird wohl sogar ohne Segel- und Modellflugzeuge, aber inklusiv Militärflugzeuge zutreffen. Nimm einfach mal an 100 Flugplätze in Deutschland und an jedem Flugplatz 100 Flieger und das dann in 100 Ländern der Welt = 1 Mio. das ist sicher nicht genau, dürfte sich aber im Mittel schon ausgleichen.

Stand Juli 2008: Somit kommen wir auf ca. 21500 Flugzeuge die derzeit von den Airlines eingesetzt werden... (aus airlinesim.de). Nicht erfasst sind Flugzeuge, die nicht bei Airlines registriert sind.

Jedenfalls mehr als genug