Wie viele Fahrstunden/ Pflichtstunden sind nötig?

3 Antworten

Es gibt insgesamt 12 Sonderfahrten, die jeder Fahrschüler vor der Prüfung absolviert haben muss.
Dazu gehören die Autobahn- und die Nachfahrt. Die anderen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Überlandfahrt oder so ähnlich gibt es auch noch.

Diese 12 musst du auf jeden Fall haben, dazu noch die normalen Fahrstunden bis du aus Sicht deines Fahrlehrers bereit für die praktische Prüfung bist.

Marcosarp22
Fragesteller

Danke:) was ich bloß nicht verstehe ist, warum ich noch keine autobahn und nachtfahrten gemacht habe obwohl ich ja schon 12 hab.. Och habe nächste woche um 18 uhr meine nächste fahrstunde (also im dunkeln) ich habe gefragt ob das als Nachtfahrt zählt und er meinte nein..

lordy20  30.11.2016, 14:55
@Marcosarp22

Hmm, vielleicht glaubt dein Fahrlehrer das du noch nicht so weit bist.
Die Autobahnfahrt habe ich auch recht spät gemacht, weil hier bei uns die Autobahn etwas weiter weg ist - da wurde aber auch direkt eine Überlandfahrt mit eingebaut.
Da habe ich dann 4 Stunden am Stück gehabt.

Wenn dein Fahrlehrer glaubt, dass du gut genug fährst wird er mit den Pflichtstunden anfangen. Dies kann so nach 10-20 Fahrstunden sein. Dannach brauchst du für den Führerschein Klasse B drei Stunden Nachtfahrt, vier Stunden Autobahnfahrt und fünf Stunden Überlandfahrt.

Marcosarp22
Fragesteller

Achsooo jetzt habe ich es verstanden.. Ich dachte man fängt direkt mit den Pflichtstunde an.

Ich musste 12 Fahrstunden machen (sind auf jeden Fall Pflicht) und da waren 2 Nachfahrten und 1 Autobahnfahrt schon enthalten, aber vielleicht ist das in deiner Fahrschule anders.

Marcosarp22
Fragesteller

Hattest du die 2 nachtfahrten in einer doppelstunde?