Wie viele Fächer darf ein Lehrer maximal unterrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, vor allem wenn er eine aushilfe ist. generell gibt es dakaum verbote, nur "richtlinien", zb dass ein lehrer eine klasse MÖGLICHST nur in 2 fächern und nur 2 jahre hintereinander haben soll, danach soll der lehrer wechseln, damit schüler, die nicht so gut mit ihm können, sich "erholen" können... heißt aber nicht, dass man ihn nicht mehr kriegen kann. wenn es an der schule nicht anders geht, dann ist es aber erlaubt - wie gesagt, nur richtlinien... man ist im allgemeinen der meinung, ein "doofer" lehrer ist besser als gar kein unterricht ;) und wegen dem, was er nicht studiert hat: auf jeden fall an privatschulen dürfen lehrer in unteren klassen auch fachfremd unterrichten und in notfällen (also aushilfsweise) glaub ich immer - das liegt im ermessen der schulleiters- wenn der ihm das zutraut, und das kollegium auch, dann darf er... :)

RapunzelEnte
Fragesteller

Meine Klasse hat ihn mittlerweile nur noch in Erdkunde. Die Frage ist, wie viele Fächer er überhaupt an der ganzen Schule unterrichten darf...

Außerdem bin ich in der 10. Klasse und gehe auf keine Privatschule

supershoe  04.04.2013, 20:42
@RapunzelEnte

siehe: auf jeden fall an privatschulen dürfen lehrer in unteren klassen auch fachfremd unterrichten und in notfällen (also aushilfsweise) glaub ich immer - das liegt im ermessen der schulleiters-

In Notfällen an allen schulen...

Dürfen ja, solange dies nicht in der Oberstufe geschieht.. für den Oberstufenunterricht braucht man ja nochmal eine extra Genehmigung. Ich frag mich allerdings, wo da der Sinn ist..So viele unterschiedliche Fächer, der Mann muss überarbeitet wie sonst was sein. Das meiste, was ich bei einem Lehrer mitbekommen habe, waren 5 Fächer und das auch nur in der Sek 1. Das war damals bei mir auf der Schule. Er hatte Mathematik, Biologie, Mathe am PC (wtf..), Latein und ein bisschen Erdkunde.

RapunzelEnte
Fragesteller

Wir Schüler haben den Eindruck, dass er sich vor dem Unterricht einfach einem Wikipedia-Artikel durchliest und uns das dann beibringen will. Also eigentlich ist es wie eine Aufsichts-Stunde, in der man keine Hausaufgaben machen kann.

Klar NwT ist bei ner Natwiss dabei und wenn er das gelernt hat

RapunzelEnte
Fragesteller

Aber Ethik, Geschichte und Gemeinschaftskunde haben nicht mit Naturwissenschaften zu tun!

Das ist eine gute Frage. Aber ich glaube wenn er die anderen Fächer NICHT studiert hat dann darf er die nicht unterichten ! Ich bin mir nicht sicher aber meine Mutter meinte das so zu mir. Aber wenn er alle studiert hat dann kann er das natürlich machen . Man darf soviele Fächer unterichten wieviele man studiert hat lg :)