Was muss ich studieren um Gemeinschaftskunde zu unterrichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialwissenschaften (Gemeinschaftskunde) ist ein sogenanntes Integrationsfach meist aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Politkwissenschaften. Während das für Haupt- und Realschulen dann oft ein gesonderter Kursbereich darstellt, kannst Du für Gymnasiallehramt dann meist Klausuren in allen drei Fachbereichen an der Uni ablegen.

Gemeinschaftskunde wird nicht in allen Bundesländern unterrichtet, wie mir scheint. In NRW gibt es Geschichte, Politik, Erdkunde und Sozialwissenschaften nur gelegentlich zusammengefasst, das heißt dann auch anders.

1dunkelschwarz  04.08.2014, 02:24

Gemeinschaftskunde wird Politik und Sozialwissenschaften sein, denn die anderen Fächer haben wir auch extra:)

Es hängt vom Bundesland und den Fächern ab. Gemeinschaftskunde klingt mir nach Ba-Wü. Du solltstest dich bei der Uni erkundigen, ob das Studienfach Sowi nicht in deinem BL zum Unterricht von eben Gemeinschaftskunde berechtigt. Das könnte durchaus sein.

Ich kann ansonsten nur für NRW sprechen. "Politik und Wirtschaft" ist ein Fach am Berufskolleg. "Sozialwissenschaften" kannst du für Gym, Ges, Real studieren. In der Praxis heißt dieses Schulfach in der gymnasialen Oberstufe Sowi und besteht aus Wirtschaft, Soziologie und Politik. In der Sek 1 unterrichtest du als Sowilehrer das Fach Politik.