Wie viele Buchstaben und Ziffern im Kennzeichen?

4 Antworten

Wenn Du mit einem Kuchenblech rumfahren wilst und das Landratsamt nichts dagegen hat gehen zwei Buchtaben und 4 Stellen.

Mal noch ein paar Fakten (oder auch richtige Antworten):

  • Die maximale Anzahl von Zeichen auf deutschen Schildern beträgt acht

  • Also kann man bei dreibuchstabigen Unterscheidungszeichen (=Ortsbuchstaben) keine Kennzeichen der "Vergabegruppe IIIb" (oder neuerdings Gruppe "e") bekommen (zwei Buchstaben und vier Ziffern)

  • Nicht jeder Kreis gibt überhaupt die Vergabegruppen IIIa (1 Buchstabe + 4 Ziffern) oder IIIb (2 Buchstaben + 4 Ziffern) aus.

  • Sechs Zeichen hinter der Trennung wurden keineswegs abgeschafft, es sei denn man wohnt in Hessen, dort möchte man keine Engschrift verwenden, die bei 8 Zeichen nötig ist.

Aber zumindest BAR-XY 1234 ist nicht möglich!

Nein, 6 Zeichen hinter der Trennung wurde wieder abgeschafft. Sogar unabhängig davon, wie viele Zeichen du vor der Trennung hast. Grund: Die Lesbarkeit soll auch aus größerer Entfernung gewährleistet sein.