Wie viel wiegt ein getrockneter Shiitake Pilz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tungkow Pilze sind ja nichts anderes als eine besondere Klasse der Shitakepilze, wenn man nur nach 10 Stück Shitake geht würde man also 10 nehmen. Wenn Du die mit den großen aufgeschirmten vergleicht, dann eher die doppelte Menge.

Wobei die Tugkow - Klasse wiederum m.E. besonders aromatisch ist.

Aber da Shitake sind so intensiv schmecken, daß ein bestimmtes Verhältnis nicht überschritten werden darf, würde ICH das selber eher Pi Mal Daumen bemessen. So exakt kommt es da auf die Mege nicht drauf an.

morcheln als ersatz für shiitake zu verwenden ist überhaupt keine gute idee.

steinpilze würden gehen, notfalls auch pfifferlinge.

aber morcheln schmecken ganz anders. ist so, als wolltest du champignons mit trüffeln ersetzen.

Sunshine17777
Fragesteller

Ups meinte auch nicht Morcheln sondern Tungkow Pilze, die sind ja etwas kleiner als Shiitake-Pilze. Wie viel sollte ich davon etwa nehmen um 10 Shiitake Pilze zu ersetzen?

Morcheln und Shiitake sind nicht dasselbe. Jedenfalls musst du die Pilze erst einweichen und dann kannst du sie normal nach der Rezept verwenden.