Wie viel Watt hält meine Steckdose aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn drei Dosen in einem Zimmer sind und das Zimmer eine eigene Sicherung hat, dann kannst Du an jeder Dose 16 A entnehmen, oder an zwei Dosen 8 A oder an drei Dosen 5,3 A. Teilen sich mehrere Zimmer eine Sicherung, dann ändert sich das ganze...

da muss ich dich ein Wenig enttäuschen.. die Schukosteckdose ist für maximal 10 Ampere dauerbelastung ausgelegt. das sind bei 230 volt etwa 2,3 kW

dann ist es so, dass die Leistung, die du aus dem Stromnetz beziehen kannst von der Sicherung abhängt. in den meisten fällen sind das 16 Ampere. demnach wären das also 3,68 kW allerdings bei 230 Volt....

es ist allerdings alles andere als klug, einen einzelnen Stromkreis bis an die Grenzen des Machbaren zu belasten. daher wäre es in abhänigkeit davon, was du vor hast, wohl sinniger, auf mehrere stromkreise zurück zu greifen...

ganz zu schweigen davon, dass man gerade bei so sachen wie PC und co nicht nach Watt, sondern nach Voltampere geht. der so genannte anschlusswert steht auf den typenschildern deiner geräte...

ach noch was... wichtig ist auch der einschaltstrom. gerade bei motoren und schaltnetzteilen ist der nicht zu unterschätzen...

lg, Anna

alle zusammen, da dein zimmer (sofern kein anderes mit dran hängt) mit 16A abgesichert ist. du musst das so rechnen: P = U * I (Watt = Spannung * Ampere) daraus ergibt sich

3680 = 230 * 16

sollte noch ein anderes zimmer da mit dran hängen teilt sich das natürlich auf.

Das kommt allein darauf an, ob die 3 Steckdosen an einem Stromkreis (was nahe liegend ist) oder an verschiedenen Stromkreisen (mit mehreren Sicherungen) angeschlossen sind. Dessen ungeachtet sind auch für eine Steckdose 3680 Watt etwas viel als Dauerbelastung.

Wenn diese Steckdosen an der gleichen Leitung hängen, dürfen sie nur alle miteinander mit maximal 3680 W belastet werden. Die Sicherung ist dafür 16 Ampere.