Wie viel Vokabeln kann ich am Tag lernen?

4 Antworten

Wenn ich früher an solchen vorbeikam, die mit deutschen Fremdwörtern korrespondierten, klappten auch hundert am Tag. Es kommt eben auf das sonstige Leseverhalten an.

Im Zeitalter des Denglischen bin ich sehr zurückhaltend, was ich jemand zu lernen zutraue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

das hängt stark von deinem eigenen Lernverhalten ab.

Ich persönlich habe es für mich als sinnvoll empfunden, die Anzahl von etwa 50-75 bekannten (also zu wiederholenden) und/oder maximal 30 neuen Vokabeln pro Tag nicht zu überschreiten - und das ist bei einem ansonsten auch noch vollen Zeitplan wohl schon recht viel.

Bei Vokabeln gilt - zumindest was die Effizienz des Lernens angeht - "Weniger ist mehr". Wenn du die Zeit hast, nimm sie dir und lerne und wiederhole immer "so wenig wie möglich; soviel wie nötig".

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

du kannst maximal 15, wenn du gut bist 20 vokabeln neu lernen. wiederholen von 7 vokabeln entspricht 1 neulernen.

kinguser1
Fragesteller

am Tag??

guteantwort098  05.01.2017, 20:49
@kinguser1

dafür musst du die dann auch nurnoch 3-4 mal wiederholen und kannst die dein leben lang. lern nicht zu viele. 30 sind wirklich das maximum

Wenn du wirklich willst und nix anderes zu tun hat würde ich schon sagen, dass die Zahl 3stellig ist:)