Wie viel Vitamin B12 sollte man als Veganer täglich suplimentieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass erstmal ein blutbild machen. Dann weißt du, ob du einen mangel hast. Ich war über 10 jahre veganer. Bin es auch fast wieder. Ich hatte nie einen mangel.

Mein doc hat mir das mal erzählt: gerade die vitaminB pillen sind schwachsinn. Die gehen durch und nur der Produzent gewinnt. Sie sind unnötig. Es gibt den vitB Mangel als krankheit. Und in dem fall wird das vitB injiziert. Nur so kann der körper es dann nämlich aufnehmen. Nicht anders.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lollipop4845
Fragesteller

Das beruhigt mich etwas. Man hört von allen Seiten immer nur, dass man als Veganer unbedingt direkt anfangen sollte Vitamin B12 zu suplimentieren. Hatte echt Angst, dass ich mir schaden könnte wenn ich das dann nicht mache.

Meine haben 500mg und ich nehme die ziemlich unregelmäßig.... Trotzdem habe ich KEINEN Mangel.

Du kannst aber auch ne niedrigere Dosierung über höhere nehmen. Besser wäre sogar ne höhere da nicht alles vom Körper direkt aufgenommen wird, sondern nur ein teil davon (bevor jetzt gemeckert wird: Das ist auch bei einer "normalen" ernährung so das B12 nicht in vollem Umfang aufgenommen wird, wenn es durch tierische Produkte zu sich genommen wird)

Die tägliche Zufuhrmenge von Cobalamin beträgt 4 Microgramm (laut DGE). 1000 ist viel zuviel, es sei denn, jemand hat einen erheblichen Mangel. Der Zeitpunkt der Einnahme spielt aber keine Rolle.

Lollipop4845
Fragesteller

Vielen Dank. Dann werde ich erstmal mit 500 pro Tag starten.

Hier ein Video dazu:

https://youtu.be/Nngwz5ww_c4

Ich nehme einmal pro Woche 20 Tropfen B12 der Firma "Ankermann" unter die Zunge - fertig ! ;)

Lollipop4845
Fragesteller

Das klingt simple und ist mir tausend mal lieber als täglich Tabletten nehmen.