Wie viel verdient ein Musik-Agent?

2 Antworten

Der Standard bei Künstleragenturen lieht zwischen 20-25 % . Nimmt die Agentur die mich vertritt auch. Da kommt es darauf an wie bekannt man ist. Topsänger haben durchaus Gagen von 10.000 am Abend. Da sind 2.500 für den Agenten schon ein gut verdientes Geld :-) Bei Nobodys für einen Geburtstag oder ähnliches für 300 € da lohnt sich das verbuchen der 75 € kaum.

ich weiss jetzt nicht, ob man es 1:1 auf die Musikbranche übertragen kann, aber im Profisport bekommen die Manager je nach ausgehandelten Vertrag 10 % - 20 %.

Habe aber mal einen Bericht gelesen, dass gerade die Teilnehmer & Sieger der ganzen Castings-Shows Verträge mit recht heftigen Klauseln unterschreiben müssen, wo sie mit einem monatlichen Festbetrag abgespeist werden & 90 % des Gewinns an die Produzenten (Bohlen & Konsorten) gehen...