Wie viel verdienen Youtuber pro Video?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Reichweite des YouTubers, auf die Aufrufe des Videos, auf die Länge des Videos usw an.

LG:)

Also, erstmal vorweg: Likes und Dislikes haben quasi gar nichts mit dem Geld zu tun, was ein YouTuber verdient.

Die offensichtlichste Einnahmequelle ist erstmal Geld durch Werbung, welche vor bzw. in das Video hineingeschalten wird. Dazu kommen dann natürlich noch Werbedeals für Werbung, die der YouTuber freiwillig für ein Produkt macht, diese sind in der Regel deutlich besser bezahlt, als die Werbung die YouTube für dich schaltet - Grade wenn du eine größere Reichweite hast.

Dann gibt es noch diesen berüchtigten CPM-Wert. Also wie viel du pro Werbeeinblendung bekommst. Die meisten deutschsprachigen YouTuber liegen ungefähr in einem Bereich von 1-3 Euro pro 1000 Aufrufe. Im englischsprachigen Raum fallen diese teils auch deutlich höher aus. Man kann jedoch nicht sagen, wie hoch dieser CPM bei einem YouTuber ist, da dies eben immer unterschiedlich ist.

Zu erwähnen ist hier auch noch, dass es bestimmte YouTube Voraussetzungen gibt, um überhaupt für eine Partnerschaft in Frage zu kommen.
Diese sind derzeit wie folgt:

  • Mindestens 1000 Abonnenten
  • Die Wiedergabezeit der Videos muss in den vergangenen 12 Monaten mindestens 4000 Stunden erreicht haben
  • und du musst mindestens 18 Jahre alt sein (Das sollte sich aber denke ich mal von selbst erklären.)

Dudenox2  13.02.2023, 13:32

1-3 Euro für den deutschen Raum ist extrem wenig. Englischsprachige Channel haben zwar den höchsten USA Satz, der ca. 25% über dem deutschsprachigem liegt, aber der Schnitt wird durch den weltweiten Zugriff heruntergezogen (vor allem den asiatischen Raum). Es ist normal, dass man "nur" 20-40% Zuschauer aus den USA hat.

Deutschsprachige Kanäle hingegen verdienen gegenüber USA-Zuschauern 25% weniger, aber der Schnitt liegt tatsächlich weit höher, da es nicht die niedrigen Zuschauer gibt. Für Deutsche Kanäle liegt der normal 50% über englischen Kanälen. Und im Schnitt liegen englische Kanäle bei $2-6, heißt für deutschsprachige Kanälge kannst du $3-9 erwarten.

Das alles hängt natürlich hauptsächlich vom Videoformat und Zuschauerbindung ab, aber 1-3 wäre absolut schrecklich, das liegt unter meinem SCHLECHTESTEN englischen Wert.

Mxrcel66  13.02.2023, 13:37
@Dudenox2

Dann wird sich das "drastisch" verändert haben über die Zeit. Gab ja doch schon einige deutschsprachige YouTuber, die das ganze "geleaked" haben und bei denen hat sich das wirklich in diesen Zahlen abgespielt, also die CPM.

Aber kann gut sein, dass das heutzutage schon deutlich besser aussieht.

Dudenox2  14.02.2023, 02:49
@Mxrcel66

CPM wäre noch viel verrückter, das ist was für 1000 Werbeaufrufen gezahlt wird. RPM ist was man im Schnitt für 1000 Aufrufe bekommt. RPM liegt normalerweise immer weit unter CPM.

Und es kommt wie gesagt hauptsächlich auf den Content an. Ab 8 Minuten werden Midrolls freigeschalten, heißt drunter kann man nur maximal den Preroll als Werbung bekommen und das tut ordentlich den Einnahmen weh.

Mxrcel66  14.02.2023, 11:24
@Dudenox2

Ist das schon ab 8 Minuten, ja? Mir war so, als ob das erst bei 10 Minuten Videos der Fall war.

Mxrcel66  14.02.2023, 11:48
@Dudenox2

Ah okay, dann hatte ich deswegen noch diese Zahl im Kopf, danke ^^

Meines Wissens (!) nicht.

Logik: Du verdienst in der Regel durch die Werbeeinnahmen, Die sieht man auch, wenn man das Video nur anschaut, um sich darüber aufzuregen und es dann schlecht zu bewerten. Jetzt weiß ich nicht, ob dass einen Einfluss aufs Kaufverhalten hat, ob man eher auf Werbung in Videos anspringt, die man mag, aber ich vermute, eher nein. Bei Videos, die man mag, überspringt man die Werbung eher, weil man schnell das Video weitersehen möchte. Bei Videos, über die man sich aufregt, ist man vielleicht ganz froh über die Contentpause und schaut die Werbung und kauft dann auch eher, weil man die Werbung dann positiv konnotiert (Unterbrechung von dem Inhalt, den man negativ wahrnimmt)?