Wie viel verdienen für 3 Kindern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf eure Ansprüche an und wo ihr wohnt. Zudem wie die Wohnsituation aussieht.

Es gibt Leute die schaffen es mit Sozialleistungen und andere, die bauen mit Spitzengehältern Schulden auf.

Ihr solltet pro Kind monatlich mit min 100€ extra über dem Kindergeld rechnen, wenn ihr sie in viele Hobbys (Sport, Musikinstrument,...) später schicken wollt und dazu noch schöne Urlaube eher etwas mehr. In den 100€ p.M. sind seltene Dinge wie günstige Geburtstagsfeiern und Geschenke zu anderen Terminen eingerechnet, wollt ihr da gerne mehr schenken oder machn, müsst ihr mehr Geld ansetzen. Dazu noch das mehr an Wohnkosten (Miete/Kredit, Nebenkosten,...), was je anch Region und auch Verbrauch sehr unterschiedlich ist.

Zudem solltet ihr einrechnen, wie lange deine Frau (oder du) mit den 3 Kindern dann aus dem Job aussteigt, und danach ggf. auch nur erstmal Teilzeit zurück kehrt. Gibt auch immer mehr Familien wo beide Stunden resuzieren um mehr Zeit mit den Kindern zu haben und sich die Arbeit zu teilen. Zwei volle Gehälter anzurechnen ist, ab da wo Kind 1 kommt, ja ein unwahrscheinliches Szenario.

Zudem bekommt erstmal ein Kind und dann ggf. das zweite, manchen reicht das von der Arbeit her dann schon. Ich selber bin mit 2 Geschwistern aufgewachsen, dass ist noch mal deutlich mehr Koordination als mit zwei Kindern, weil so nicht jeder eins irgendwo bringen oder abholen kann, sondern eben noch ein weiteres mit Wüschen und Terminen da ist. Und ist ein Partner dann so arbeiten, dass er da unter der Woche nachmittags gar nicht helfen kann, macht es das nicht einfacher.

Wenn das Baby sehr anstregnend (oder die Schwangerschaft und/oder Geburt) ist, endet der Wunsch bei manchen Paaren auch schon nach diesem.

Von daher ist es gut schon mal zu klären was man gerne hätte und wie man es finanziell stemmt, wie es klappt wisst ihr aber nicht. Bei manchen zieht es sich mit dem schwanger werden oder bleiben ja auch lange oder es gibt gleich Mehrlinge was eure Planung verändert, vieles kann passieren.

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Buergergeld/Leistungen-und-Bedarfe-im-Buergergeld/leistungen-und-bedarfe-im-buergergeld.html

Gemäß Tabelle würden euch mindestens 2083 plus Miete und Heizung zustehen. Beim Vergleich mit eigenem Einkommen solltest du natürlich immer auch Freibeträge, Kindergeld, Ehegattensplitting sowie mögliche staatliche Hilfen bedenken.

Lass dich nicht vom kettenrauchenden RTLII-Gejammer beeinflussen, dass man von solchen Beträgen nicht menschenwürdig leben kann, wer die richtigen Prioritäten setzt, kann davon sogar noch einiges zurücklegen.

https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/mutter-erzaehlt-vierkoepfige-familie-wagt-ein-buergergeld-experiment-500-euro-blieben-pro-monat-uebrig_id_212719950.html

Also macht euch nicht zu verrückt - Geld ist nicht alles und ihr lebt in einem Land, in dem ihr auch im Notfall gut versorgt werdet.

Ein gewisses Polster ist natürlich nie verkehrt, damit immer etwas da ist für kaputte Waschmaschinen, Klassenfahrten oder den ein oder anderen größeren Wunsch. Ein konsequenter Doppelverdienst vor dem Nachwuchs könnte da eine gute Grundlage schaffen.

Der wichtigste Punkt wäre für mich aber die richtige Unterkunft: vernünftiger Zustand, eine Umgebung, in der die Kinder raus können und wollen, ausreichend Platz für alle und KiTa, Schulen, Arbeitsplätze, Ärzte, Geschäfte in der Nähe.

Hier kann es sich sich durchaus lohnen, schon als Paar oder Kleinfamilie einzuziehen und sich erst "vor Ort" zu vergrößern, denn drei (kleine) Kinder sind auf dem Wohnungsmarkt leider wirklich ein Minuspunkt.

Das kommt auf euren Lebensstandart an, wenn regelmäßig 3x im Jahr Urlaub mit Fernreisen drin sein soll ist es natürlich teurer. Am Anfang ist der Bedarf an Lebensmitteln nicht so groß, dafür Krippe oder auch Windeln... Später in der Schule kommt dann der Markenzwang, je nach Schule auch teure Klassenfahrten. Ausreichen Wohnraum sollte auch vorhanden sein. Pauschal kann man also keine Wert angeben, ohne die Lebensumstände zu kennen. Fakt ist 2000€ Netto mit 3 Kindern ist wenig aber machbar, 4000€ sollten auf jeden Fall reichen, alles darüber ist problemlos.

Und Merke: Ein Vater kann 10 Kinder ernähren, aber 10 Kinder nicht einen Vater

Also zumindest hier in wien ist es für Leute die mindestens 3 Kinder haben nicht empfehlenswert über arbeit auch nur nachzudenken. Man steigt mit Sozialhilfe in jedem fall finanziell besser aus. Für eine fünfköpfige familie gibts derzeit mit mietbeihilfe etwa 3000€ cash jeden monat und mehr boni, vergünstigungen, Befreiungen,etc. Als man zählen kann.

Familienbeihilfe kommt dann auch noch anrechenfrei hinzu.

Alles ist auch eine Frage der Wohnungsgröße und des Wohnortes. In einer Großstadt sind das Leben und das Wohnen teurer als in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf.

Rechnet mal mit 500 € pro Nase und Monat für den Lebensunterhalt, zuzüglich Wohn- und Nebenkosten. Das Kindergeld erhöht das Einkommen.