Wie viel Tropfen Wasser brauch man für 1 Liter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst nur einen tropfen wiegen. die grammzahl entspricht genau der milliliterzahl. dann 1000 geteilt durch die zahl und du hast die tropfenzahl.

taigafee  01.05.2011, 07:33

da sieht man mal wieder, wie weit man´s bringen kann, auch wenn man eine fünf in mathe hatte :-))). bin gerührt, danke!

tropfen werden tatsächlich als maßeinheit verwendet

wer kennt es nicht ???

laut wiki geht man davon aus das 15 bis 20 tropfen ein milliliter ergeben

dh. 15000 bis 20000 tropfen ergben 1 liter

taigafee  01.05.2011, 17:02

als maßeinheit kann man es doch gar nicht verwenden, wenn da so ein großer spielraum besteht.

ohnehoffnung  01.05.2011, 19:49
@taigafee

aha ...

gehe mal in die apo und frage mal nach abfürhtropfen oder sowas

Ein Wassertropfen wiegt ungefähr 20 bis 40 mg. Also 0.02 bis 0.04 Gramm. Sofern die Tropfen von einr Pipete stammen. Grosse Wassertropfen vom Sieb eines Wasserhahns können auch schon bis 100mg erreichen. Also brauchst du für einen Liter zwischen 10'000 und 50'000 Wassertropfen.

1000 Tropfen, wenn man davon ausgeht, daß 1 Tropfen 1 ml ist !

du musst gucken wie viel ein tropfen ist(1ml oder 0,5 ml) und dann kannst du es dir ganz einfach ausrechnen