Wie viel Taschengeld sollten Jugendliche bekommen was meint ihr?

Ich würde 100-500 euro auch als Mittelschicht der Jugendlichen definieren. Finde das man mit diesem Taschengeld als jugendlicher ein Akzeptables leben führen kann. Wer darunter liegt ist meiner Meinung nach arm(ich persönlich kriege auch nur ca.50-60 euro im monat zähle mich also zu den armen Jugendlichen dazu) und ich kann aus eigner Erfahrung sagen, dass das nicht ausreicht. Es ist einfach zu wenig fände 100-500 passend/mittel.

Und wer mehr als 500 euro taschengeld kriegt ist meiner Meinung nach reich. Das reicht nämlich mehr als aus.

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

30-50 euro pro monat 38%
10-30 euro pro monat 38%
100-500 euro pro monat 10%
75-100 Euro pro monat 7%
0-10 euro pro monat 5%
Mehr als 500 euro pro monat 2%
50-75 euro pro monat 0%

18 Antworten

30-50 euro pro monat

Ich finde das hängt von mehreren Faktoren ab:

wie alt bist du ?

was musst du von Taschengeld bezahlen ?

Miete und Essen sicher nicht .. Wenn Kleidung dabei ist, sind 50 Euro natürlich wenig, üblich ist es aber dass Schüler alles bekommen was sie brauchen.
Taschengeld also nur für Luxus, Hobby, Freizeit ist.

Was können sich deine Eltern leisten ? Was haben sie selber übrig ? .. Kaum jemand hat 500 Euro also Vater und Mutter 1000 Euro netto für sich zur Verfügung, nach Kosten für die Kinder, nach Miete, Kleidung, Ernährung, laufenden Kosten wie Versichernungen, Auto, Telefon ....

Dann sind mehr als 100 eine völlig utopische und anmassenden Vorstellung !

Ich kenne niemand, auch nicht wirklich reiche Leute die ihren Kindern so viel Geld geben. Klar sie geben vielleicht mehr aus für Hobbies wie Reiten, Skifahren, Tennis, für Klavier und Klavierlehrer, für Urlaub, aber nicht cash für Luxusklamotten, Alc, Drogen ?? .. Niemand würde einem Jugendlichen 500 Euro in die Hand drücken. Niemand !!

rapiderate
Fragesteller

beim thema kleidung kommt es drauf an. Meine eltern kaufen mir nur eine bestimmte menge an Kleidung. Sie kaufen die menge wie sie für richtig halten und sagen, wenn ich mehr will müsse ich das bezahlen.

30-50 euro pro monat

Wie stellst Du Dir das vor, wenn in einer Familie 3 Kinder sind? Das wären dann schon 1500 Euro Taschengeld für die Kinder. Die Eltern selbst wollen natürlich auch Taschengeld haben, also nochmals 1000 Euro.

Wir sind also dann bei 2500 Euro nur Taschengeld. Die Miete muss auch noch bezahlt werden, somit weit über 3000 Euro.

Die Familile will aber auch noch was essen oder? Wovon soll das nun bezahlt werden?

Wenn Du solche Ansprüche hast, dann geh arbeiten.

rapiderate
Fragesteller

Ab 500 euro ist man als jugendlicher meiner Meinung nach reich. reiche leute die so 100000 im monat verdienen können sich sowas leisten...

Oma1705  01.06.2020, 20:38
@rapiderate

Es gibt auch unzählige Leute, die 100.000 im Monat verdienen. Wie viele kennst Du denn davon?

Selbst dann würde ich das meinen Kindern nicht geben, denn sie sollen auch lernen, mit Geld umzugehen und dass Geld nicht vom Himmel fällt.

10-30 euro pro monat

Ich krieg 20 Euro und finde das angemessen. Alles was über 50 ist finde ich übertrieben außer wenn sich das Kind die Kleidung selber kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schüler
30-50 euro pro monat

je nach alter zwischen 5 und 60€

30-50 euro pro monat

Hundert bis Fünfhundert?!? Wofür braucht man denn soviel Geld?

Mehr als 40 € würde ich einem Kind nicht geben. Unter 16 Jahren braucht es auf keinen Fall mehr und wenn es älter ist, kann es auch selber arbeiten gehen.