Wie viel Sturz ist in Deutschland erlaubt?

Meinte Radsturz :)

8 Antworten

Das ist in der Lenkgeometrie vom Hersteller in Zusammenarbeit mit dem Verband genau festgelegt. In der Regel sind das zwischen 2 und 14 Grad!

EddiR  06.03.2020, 09:45

Verband??? Welcher???

Also bei aller Nächstenliebe.... Die Frage ließt sich beim ersten und auch beim zweiten Mal wie eine Trollfrage!

Sturz wird nicht erlaubt und hat mit dem herausstehen der Räder aus dem Radkasten gar nichts zu tun! Das sind 2 ganz verschiedene "Paar Stiefel"

Ebenso die Frage: Wie findet Ihr Sturz am Auto?.... Mannomann...!!!

Sturz ist der Winkel des Rades zur Straße quer zur Fahrzeugachse. Damit wird die Fahrstabilität.....geregelt. Also ein unverzichtbarer Teil der Achsgeometrie. da wird nichts erlaubt, genehmigt..... sondern das wird für jedes Auto vom Hersteller vorgegeben!

Der Sturz ist die Stellung der Räder, die Vorgabe für dein Fahrzeug bekommst Du vom Hersteller. Du selbst wirst nicht die benötigte Ausrüstung haben um den Sturz nach Vorgabe einzustellen.

Der Sturz ist vom Fahrgestellhersteller vorgegeben. Rausschauen darf der Reifen garnicht, der gesamte Reifen einschliesslich profil muss, von oben gesehen, von der Radhauskante verdeckt werden.

Sturz gab es schon beim Käfer. Da standen die Räder unten auch enger zusammen, als oben. Sieht meist sehr übel aus und macht technisch nahezu keinen Sinn, den zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

chevydresden  06.03.2020, 10:17

Sturz gibt's bei jedem Auto.

Flausen  06.03.2020, 10:25
@chevydresden

Und immer so, wie es die Achsgeometrie erfordert und nicht so, wie es der Besitzer gern möchte.