Wie viel Strom hätten wir wenn alle Dächer in ganz Deutschland mit Photovoltaikanlagen verbaut werden würden?

4 Antworten

Teils viel zu viel, teils gar nichts. Es gibt noch kein geeignetes Speichermedium, was in den nötigen Größenordnungen ökonomisch sinnvoll Elektroenergie speichern kann.

2344 km^2 solargeeignete Dachfläche deutschlandweit mal 350 Watt Peak wären das 820 Gigawatt Spitzenleistung, die wir weder verbrauchen noch irgendwie speichern könnten.

Das ist die Leistung, nicht die Energie. Das muss noch mit der Zeit multipliziert werden. Bei 640 Stunden wäre der Jahresbedarf von 524 TWh bereits erreicht, das wäre bei 10 Stunden täglich in nur 2 Monaten.
Auch wenn wir nicht immer Spitzenleistungen erwarten können, es würde dicke reichen, wenn wir den Strom in Kisten stapeln könnten.

Nicht mehr als Heute. Von den 69.1 GW installierte PV-Leistung nutzen wir wenn es hoch kommt die Hälfte.

Der jeweilige Installations- und Serviceaufwand für die Elektronik, die notwendig ist, um den Strom eines einzelnen Daches ins Netz einzuspeisen, macht das Ganze unsinnig. Besser ist es, eine große, zusammenhängende Fläche zu nutzen.

Theoretisch wären dann alle Haushalte autark vom Stromnetz.

Aber ohne Speicherung oder zusätzliche Energie bliebe es nachts dunkel.