Wie viel soll ich für 3 Wochen Hundebetreuung verlangen?

6 Antworten

Ich habe ab und an Gasthunde zu Besuch, und nehme für eine 24 Stunden Betreuung 20 Euro pro Tag. Darin enthalten sind Futter vom Besitzer , Beschäftigung , und ich passe mich den Bedürfnissen der Vierbeiner an.

Und das ist vollkommen ok, umliegende Pensionen verlangen 35-40 Euro.

Wenn du pro Tag um die 21-22 CHF verlangst ist es ok. Wichtig für dich ist nur, das du abklärst ob, die Hundehaftpflicht des Anderen Halters , Betreuungen durch Dritte versichert.

Falls nein bist du angemeiert, wenn ein Schaden passiert. Ebenso solltest du dir bei drei Wochen Betreuung, noch Geld geben lassen falls ein Tierarzt Besuch ansteht.

Ich lasse mir grundsätzlich eine Kopie der Hunde Haftpflicht geben , wo drin steht auch durch Dritte versichert und ein Geld Vorschuss von 100 Euro.

Ich hatte vor kurzem erst ein labbi für 2,5 Wochen der rennt unglücklicherweise auf eine Glasscherbe im Wasser. Nähen + Wundversorgung, Schläfchen und Medikamente um die 130 Euro.

Nochmal zur Nachkontrolle ein paar Tage später hin nochmal 25 Euro.

So Frauchen wurde informiert , dann kam nur so ein blöder Spruch , die Kosten für den Tierarzt zahle ich nicht, da es ja meine Schuld sei. War alles noch in der Betreuungszeit.

Nach etlichen rum diskutieren hat sie es eingesehen, das sowas eben passieren kann. Und das ich sicherlich nicht aus Lust und Bespassung den Labbi in eine Glasscherbe Rennen lasse.

Also wichtig Hundehaftpflicht , Vorklasse evtl. Entstehender Kosten.

TimeVintage
Fragesteller

Ok vielen Dank an einige Sachen die du oben aufgeschrieben hast hab ich gar noch nicht gedacht

Einafets2808  11.08.2015, 22:59

Die Hundehaftplicht ist wirklich wichtig. Wenn wirklich was passiert und der Hund ist nicht versichert bzw.der Halter dann wirst du belastet und das kann richtig teuer werden, wenn da beispielweise ein Mensch zu Schaden kommt.

Wenn du nur aufpassen musst und kein Futter kaufen musst, dann würde ich sagen, dass du pro Woche 30-40 Euro erwarten kannst. So bist du jedenfalls günstiger als ne Hundepension und nicht zu übertrieben, weil dir auch die Erfahrung fehlt.

Zudem ist es auch leicht verdient.

TimeVintage
Fragesteller

Naja also ich lebe in der Schweiz ich hab an so 300 Franken für 3 Wochen gedacht

TimeVintage
Fragesteller

Und ohne Futter 350

papagei2002  11.08.2015, 18:23

wieviel sind 300 franken in euro?

Immenhof  11.08.2015, 18:46
@Apollonea

Du kannst die Schweiz auch schlecht mit Deutschland vergleichen, hier kostet auch alles doppelt so viel

Auf die Hunde auf die ich aufpasse möchte ich nichts. Ich mache das einfach weil es mir Spaß macht. Meist geben Sie mir trotzdem ein kleines Geschen oder ca.50€ . Zu viel würde ich nicht verlange sonst kommt es rüber als würde dich nur das Geld interessieren (was es hoffentlich nicht tut:)

Die Kosten für Futter und sonst. Aufwendungen sollten gedeckt werden. Im "Hobbybereich" ist es schwierig einen Preis festzulegen. Einen fremden Hund wie seinen eigenen zu betreuen ist ist kaum bezahlbar. Ich hätte Bauchschmerzen meinen Hund gewinnorientiert bei Laien unterzubringen. Meine Preise bei meiner gewerblich betriebenen Hunde- und Tierpension lagen zwischen 6 bis 20 Euro pro Tag, je nach Tierart. Für einen Hund in privater Betreuung halte ich 10,- pro Tag plus Futterkosten für angemessen, bei Schweizern 15,- .

Mache einen schriftlichen Pflegevertrag. Versichere Dich, dass der Hund Haftpflicht versichert und grundimmunisiert ist. Schließe darin aus, dass sämtliche Kosten ohne Deines gewissenhaften Wirkens zu Deinen Lasten gehen. D.h. der Hund könnte erkranken und tierärztliche Behandlung benötigen, was nicht mit Dir in Zusammenhang gebracht werden kann,. z.B. er infiziert sich irgendwo. Denke auch an unliebsame Hundebegegenungen, Folgen einer Beissrei.

Die Verantwortung für ein fremdes Tier zu übernehmen ist immens groß, kann eigentlich nicht wirklich honoriert werden. Ist wie bei Kindern. Bedenke auch, dass der Hund professionell untergebracht, wesentlich mehr kosten würde und frage Dich warum Du auserwählt wurdest.

TimeVintage
Fragesteller

Wow chill mal ist ja nun auch wieder keine so grosse Sache.

Ich hab ihn jetzt für eine Woche.

Hmmm warum ICH "auserwählt" wurde ?

Tja ich weiss nicht vielleicht weil ich ein hübsches Gesicht habe oder wegen meinem netten Charakter Sir Oberqualifiziert.

Also ich musste mal 3 Wochen auf den Hund (Dalmatiner) meines Onkels aufpassen. Der wollte mir auch was dafür geben. Ich wollte aber nichts, da er unbedingt darauf bestand, bat ich dann darum das beim nächsten Ausflug in einem Freizeitpark er mich mitnehmen soll. So hatte ich einen zusätzlichen Tag mit ihm und kostenlosen eintritt und verpflegung.

TimeVintage
Fragesteller

Oh cool :D