Wie viel Schokolade ist gefährlich?

7 Antworten

Für gesunde Menschen gibt es keine Grenze. Für Dialysepatienten kann der hohe Kaliumgehalt von Schokolade zum Herzstillstand führen, dabei enthalten 400-500g Vollmilchschokolade bzw. 300g Zartbitterschokolade den erlaubten Kaliumgehalt pro Tag für Dialysepatienten.

für eine sonst gesunde Person sind max. 25 g/Tag an Zucker/Produkte harmlos

Wenn dir schlecht wird, solltest du aufhören.

Ich denke die Auswirkungen von Zucker und Fett, woraus Schokolade besteht, sind dir bekannt. Man sammelt Fett an was sich immer weiter negativ auf den gesamten Körper, allen voran das Herz, auswirkt.

Bei einem BMI von >25 solltest du stoppen und dich gesund ernähren…

Wenn du einfach eine Lust darauf hast, dann kannst du ruhig zugreifen. Solltest du jedoch täglich solche Gelüste haben, würde ich dir raten, auch einmal zu widerstehen. Wenn du dies aber nur einmal oder zweimal in der Woche hast und sonst ausgewogen lebst, denke ich nicht, dass es zu Problemen kommt. Ansonsten würdest du es ja an einer Zunahme bemerken ;) und natürlich auch nur, solange dein Blutzucker in Ordnung ist