Wie viel schafft eine Simson S51 an Maximalgeschwindigkeit mit 50ccm und gut restauriert?

4 Antworten

Je nachdem was du für einen Zylinder verwendest, Nachbau oder Original. Wenn du einen gut verarbeiteten originalen hast und Zündung sowie Vergaser und Auspuff Optimal abstimmst kannst du auf gute 80kmh kommen. Natürlich nur auf der graden mit nach vorne lehnen 😂😅

Wenn du den Zylinder neu geschliffen hast musst du ihn aber erstmal einfahren. Wenn dein Zylinder nicht gut eingefahren ist, dann kommst du warscheinlich nichtmal auf 70kmh.

Ich fahr ne S50N 3-Gang. Das ist ja fast der gleiche Motor und auch s51 gabs mit 3 gang. Meine schafft auf der geraden mit windstille laut GPS Messung 77km/h.

Meine schaft so 70/75 max speed

Fever
Fragesteller

Wie ist das mit dem Thema Autobahn?

gecko14  05.02.2017, 20:55

Laut Google darf man ab 60 khm auf die Autobahn. Ich würde es aber nicht machen da du einfach so langsam bist und von LKWs überholt wirst

wildpark3  05.02.2017, 23:18
@gecko14

Laut Google darf man ab 60 khm auf die Autobahn. Ich würde es aber nicht
machen da du einfach so langsam bist und von LKWs überholt wirst

Falsch ,darf ein Fahrzeug aber erst auf die Autobahn, wenn seine zulässige Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt. Demnach fehlt der Simson S51 genau 1 km/h an zulässiger Höchstgeschwindigkeit, denn mit 61 km/h dieser zul. Höchstgeschwindigkeit dürfte man demnach mit einer Simson
S51 auf der Autobahn fahren.

Olli1996Sch  05.02.2017, 21:10

Genau, so ca. 70-75 KM/H sind bei nem guten Setup schon drin. Da darf aber keine Bremse schleifen, die Kette muss angemessen gespannt sein, alle Lager leichtgängig, Vergaser gut eingestellt etc.. Wenn ne S51 grade so ihre 60 fährt, dann stimmt irgendwas nicht.