Wie viel RAM bräuchte man, um den vollständigen Namen jeder Person auf der Erde zu speichern?

MrAmazing2  16.12.2022, 19:40

Ohne Komprimierung?

KnowledgeLover
Fragesteller

Mit und ohne Komprimierung der Datenmengen

3 Antworten

Nimmt man UTF-8 (1 Byte) als Zeichensatz und die Länge von 50 Zeichen für Vor- und Nachnamen (100 Byte pro Person) dann brauchst du 800.000.000.000 Byte oder 800 GB Speicher. Für mehr Sonderzeichen wächst das natürlich entsprechend.

Die Rechnung dient zur Veranschaulichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

RAM? meinst du nicht Festplattenspeicher? sollten nur einige GB bei einem Textdokument sein zu mal die gleichen Vor- und Nachnamen auch nur einmal aufgeschrieben werden müsste

4 MB RAM in einem alten 386er dürften dafür reichen

MrAmazing2  16.12.2022, 19:40

Wie willst du bitte mit 4 Millionen Byte 8 Milliarden Namen speichern?

mchawk777  16.12.2022, 20:30
@MrAmazing2

Da ich die Namen überhaupt nicht im RAM speichern würde, wäre diese Konfig schon mehr als ausreichend. 🤪
Aber es ist halt nicht das Szenario des Fragestellers.

TheMonkfood  16.12.2022, 20:33
@MrAmazing2

Warum sollte ich so viele Daten im Arbeitsspeicher speichern wollen ? Damit sie beim Ausschalten wieder weg sind ?

Man sollte schon unterscheiden können zwischen RAM und ROM