Wie viel Platz nehmen Heizung und Technik in Anspruch?

2 Antworten

Gasheizung: einen Qudratmeter für den Brenner und einen qm für den Wassertank.

Wärmepumpe: einen Quadratmeter, das sind WP und Wassertank drin.

Fluxel  25.07.2023, 20:41

Nicht korrekt, zumindest im Bezug auf Wärmepumpe.

Es kommt immer drauf an wie umfangreich die Wärmepumpe ist und welcher Hersteller. Es gibt Kompaktlösungen auf denen es eventuell zutrifft das ein Quadratmeter reicht, aber selbst da wäre mehr besser. Stichworte; Trinkwassersicherheitsgruppe, Ausdehnungsgefäß, Pumpe, Schlammabscheider

In der Realität ist es aber meistens so, dass man eine Inneneinheit (IDU) hat, einen Pufferspeicher (zwischen 100l-1000l+ je nach WP Auslage), Trinkwasserspeicher(Wenn man keine Frischwasserstation bevorzugt), Ausdehnungsgefäße, Trinkwassersicherheitsgruppe, Außeneinheitsleitungen (Vor- & Rücklauf zur Außeneinheit), Befülleinrichtung nach VDI mit Enthärtung, Elektronikmodule… Außerdem muss man die WP Wartungsfreundlich halten, man möchte ja das die Firmen die die Wartung machen, nicht wieder abhauen.

rechne also mal mehr Platz ein, wenn es eine Wärmepumpe wird

habakuk63  25.07.2023, 20:56
@Fluxel

Wir haben in einem Haus (noch) einen Gasbrenner + Wasserspeicher und wir haben im neuen Haus eine WP. Die Angabe des Qudratmeters ist großzügig gerechnet. Ich kann nur von meinen tatsächlichen Erfahrungen und Werten schreiben, da ich kein Heizungsfachmann bin. Alle Komponeten sind gut zugänglich und bei den Wartungsterminen hat es noch keine Anmerkung "hier ist aber eng" gegeben, im Gegenteil.

Das hier ist meine erste Wohnung mit Fußbodenheizung und ich bin begeistert. Bei so einer Technik brauchst du keine Heizkörper einkalkulieren, da ja alles unter dem Fußboden verläuft.

Ansonsten: Frag doch mal nen Heizungsbauer, ob er irgendwelche Normen kennt. Der muss es ja wissen.