Wie viel Platz brauchen 4-5 Wellensittiche?

1 Antwort

Hallo,

wie Gregor korrekt schrieb, ist vor allem die Freiflugzeit entscheidend, welche nicht lang genug sein kann. 60 cm Breite ist aber wirklich mickrig, erst recht für fünf Vögel - wie sollen die denn dadrin auch den kleinsten Flatterschlag machen?

Für 4-5 Wellensittiche würde ich nicht unter eine Breite von mind. 80 cm gehen und mind. 50-60 cm Tiefe. Eine solche Voliere kann man auf eine Kommode stellen oder man wählt ein zusätzlich hohes Modell, sodass ich Gregors "Bedenken" nicht teile, dass es schwierig zu realisieren sei, die Tiere auf oder über Augenhöhe zu platzieren.

Eine größere Voliere bietet auch den Vorteil, dass man sie besser gestalten kann (Seile, Äste, Schaukeln etc.) und die Vögel darin flattern und klettern können.

Die Tierärztliche Vereinigung schlägt für ein Vogelpaar mind. 1m *50 cm * 50 cm vor (BHT), wenn ich es richtig im Kopf habe.