Wie viel Medienzeit würdet ihr euren Kinder 7 und 13 am Tag erlauben?

11 Antworten

Ich würde ganz genau hinsehen, was mein Kind im Fernsehen ansieht. Wenn eine gute Sendung eine Stunde geht, würde ich das meinem 7jährigen Kind erlauben, obwohl ich eine Stunde pro Tag viel finde.

Bei einem 13 jährigen Kind muss man noch genauer hinschauen, aber länger als 90 Minuten pro Tag würde ich nicht erlauben.

Meine Tochter hat mit 7 Jahren abends den Sandmann gesehen, anschließend noch kuscheln und vorlesen. Handy und PC gab es nicht. Die andere Tochter war da 14 und hatte gerade ihren ersten eigenen PC bekommen, hier hab ich darauf geachtet, was sie sieht. Beschränken brauchte ich die Nutzung nicht, da sie ihn eh fast nur für Schulaufgaben genutzt hat. Mittlerweile sind sie älter und trotzdem fit am PC. Sie brauchen die Medien nicht zum leben, sie sind sportlich sehr aktiv und haben einen großen Freundeskreis.

Kein Limit, aber Blick darauf haben. Sprechen und nicht verbieten. Selbst Computerspielen bildet weiter. Leute die nie am PC sind weil sie nicht dürfen haben häufig Probleme damit umzugehen

Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob Du einem 7jährigen Kind 1 Stunde fernsehen erlaubst oder einem 13jährigen.

Außerdem kommt es immer auf den Inhalt an. Mit meinen 7jährigen Kindern habe ich immer gemeinsam fern gesehen, während sie mit 13 Jahren durchaus alleine sehen konnten - vorausgesetzt, ich wusste, was sie sehen.

Abends nach dem Essen entweder TV oder Videospiele. Am Wochenende darf länger aufgeblieben werden da dann auch mehr. Sind dann so 2 Stunden unter der Woche und 3 Stunden am WE.