Wie viel Liter Benzin enthält jeder einzelne Balken eines Smart fortwo Coupe Baujahr 2015 Serienaustattung?

6 Antworten

Das kann man nicht sagen, denn die Balken gehen nicht linear mit dem Füllstand des Kraftstoffs im Tank herunter. Das hat folgende Gründe: Zur Pegelmessung kommen relativ unpräzise Schwimmer zum Einsatz, deren obere und untere Endposition nicht die Tankzustände "Tank voll" und "Tank leer" darstellen. Heißt, ist der Schwimmer ganz oben oder unten, kann sich noch quasi ungemessener Kraftstoff oberhalb und unterhalb befinden. Dazu kommt: Tanks sind nie perfekt symmetrisch, sondern immer merkwürdig geformt, den Gegebenheiten angepasst.

Um mal ein Beispiel aus der Praxis zu nennen: Ich habe auch ein Fahrzeug mit Balkentankanzeige. Der erste Balken (von 6) geht nach ca. 120 km weg, die Gesamtreichweite einer Tankfüllung beträgt jedoch nur 350 bis 400 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz logische Überlegung: Wie viele Balken gibt es? Wie viel Tankinhalt hat der Smart?

Tankinhalt in l geteilt durch Anzahl Balken.

Du Hipster.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe das Thema und weiß entsprechend darüber

Smartass67  04.06.2019, 15:30

Du bist zwar der dritte, der diese Rechung aufmacht aber sie ist falsch. Ihr alle überseht nämlich, dass noch 4 Liter im Tank sind, wenn der letzte Balken verschwunden ist. Also wird nicht der komplette Tankinhalt durch Striche geteilt sondern der Tankinhalt minus 4 Liter.

Was mal wieder beweist, dass Leute, die nur vermuten, selten die richtige Antwort haben. ;)

JustSayNo  04.06.2019, 17:04
@Smartass67

Bei einem Smart wäre ich da nicht so sicher. Es ging um den Tankinhalt. Und das ist auch nicht bei jedem Kfz gleich.

Haben die denn nicht alle ihre 28 Liter im Tank und nun muss man nur noch die Balken zählen?

Smartass67  04.06.2019, 15:29

Er hat glaube ich einen 451. Dessen Tank ist etwas größer.

Smartass67  04.06.2019, 15:32
@priesterlein

450 erster Smart (Smart-Motor)

451 zweiter Smart (Mitsubishi-Motor)

453 dritter Smart (Renault-Motor)

452 Smart Roadster

454 Smart Forfour erste Serie, der neue Forfour ist auch ein 453

So ein Balken enthält überhaupt kein Benzin ;-)

Teile den Gesamtinhalt des Tanks in Litern durch die Anzahl der Balken. Dann hast du ein ungefähres Ergebnis.

Die Füllmenge des Tanks findest du in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße

Michael

bl00dyj0ke  04.06.2019, 16:06

Genauer geht es kaum ;)

Die Tankanzeige ist bei jedem 451 gleich. Das offizielle Tankvolumen beträgt 33 Liter.

Bei ca. 4 Liter verschwindetder letzte Strich. 29 Liter durch 8 Striche macht gut 3 Liter pro Strich.

19Michael69  04.06.2019, 17:56
Was mal wieder beweist, dass Leute, die nur vermuten, selten die richtige Antwort haben. ;)

Dann sollte man das Ergebnis von 29 durch 8 aber auch nicht nur vermuten.

Da liege ich mit meinem "ungefähren Ergebnis" näher dran, als du mit dem "gut-Ergebnis".

Grundsätzlich hast du aber natürlich vollkommen Recht, letzter Balken weg heißt noch nicht" Tank leer".

Gruß Michael

Smartass67  04.06.2019, 18:52
@19Michael69

Jaaa... gut, Kopfrechnen 6 - es sind dann natürlich ca. 3,625 Liter.....