Wie viel kostet es einen Motor einer 125er zu überholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an, in wie weit der Motor verschlissen ist.

Als erstes wird der Zylinder runtergenommen und das Spiel am Kolben und Kolbenringen gemessen. Wenn das Spiel über der Toleranz ist bzw. der Motor deutlich an Leistung verloren hat, wird ein neuer Übermasskolben plus Ringen fällig. Wenn der Kolben demontiert ist, wird das Pleuel Spiel gecheckt. Wenn es innerhalb der Toleranz ist, dann kommt nur der neue Kolben drauf und  fertig. Ist das Spiel außerhalb der Toleranz, dann muss der Motor weiter geöffnet werden und Pleuellager getauscht werden. Bei der Gelegenheit werden auch die Kurbelwellenlager gecheckt. Wenn der Motor eh auf ist, sollten die Kurbelwellenlager auch getauscht werden.

Außerdem alle Wellendichtringe/Simmerringe, sowie die Papier-Dichtungen sowiso..

Für die Komplettüberholung kommt dann ein Preis von rund 350 Euro zusammen. In der anderen Antwort wurden 400 genannt. Das kann auch hinhauen, je nach Kosten der Werkstatt. Wenn der Kolben das erste Mal an Kompression verliert, sind meistens Pleuelspiel und Kurbelwelle noch ok. Ein Kolben kostet mit allem drumrum um die 80 Euro. Den Austausch kann man auch gut selber machen. Für ne Komplettüberholung braucht man auch einiges an Spezialwerkzeugen. Ist nicht unbedingt ne Arbeit für Anfänger. Aber mit ein wenig Verständnis, einem Werkstatthandbuch und dem nötigen Werkzeug ist es auch machbar. Materialkosten für eine Komplettüberholung schätz ich so auf 150 Euro. Ein Profi braucht für eine Überholung weniger als einen halben Tag.

Das Getriebe hab ich bei meinen Angaben natürlich nicht berücksichtigt.

matrix791  23.10.2016, 18:54

es hat unten von einer Husy gesprochen.  da belaufen sich die materiealkosten schon auf mindestens 250 euro-  wenn die kurbelwelle ein schlag hat, weil der vorbesitzer die wartung vernachläßigt hat. kommen nochmal 250euro material dazu- + die werkstattkosten. - also mit  werkstatt ist man da schon bei 800 euro

janfred1401  23.10.2016, 23:07
@matrix791

eine Kurbelwelle, die Schrott ist, war natürlich nicht in meiner Rechnung. Lager und Dichtringe sind Normteile, also nicht Husqv. spezialpreis

was für eine maschine kostet es genau-  und wie genau soll der motor überholt werden.

es kommt auf die maschine an.

wenn du es selbst machen würdest, da da egtl net viel dran ist, wirds net so teuer...

kommt auf die marke an... brauchst vermutlich ne neue zylinderkopfdichtung neue dichtungen für den abgastrakt und je nachdem wie die kolben bzw der zylinder aussehen neue kolben... was genau gebraucht wird kann ich dir so net sagen... aber ich würde sagen du brauchst die hälfte bis 2/3 an geld wenn du es selber machst...

ich hab nich so die ahnung, aber ich bin relativ gut im schätzen... und ich schätze dass du um die 400€ für ne überholung zahlst

JackTheRipper59
Fragesteller

Marke Husqvarna

mindlessbreit  22.10.2016, 22:07
@JackTheRipper59

warte lieber, bis dir jemand eine aussagekräftige antwort gibt und geb nicht zuviel auf meine aussage....

es war wie gesagt nur ein schätzwert. ich weiß nicht, wass die ersatzteile kosten...