Wie viel kostet es ca. KTM Duke 125 ccm, eine Lederkombi,ein Endurohelm und den A1 Führerschein?

4 Antworten

Lederkombi Schnell auf Straße...

Endurohelm langsam im Gelände

Duke langsam egal wo

Naja ne Lederkombi ist net würde aber gleich noch ne gute Regenkombi oder gar Textil einplanen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

19Michael69  01.02.2017, 01:53

Duke langsam egal wo

Egal wo? Die Duke fährt man auf der Straße und da ist sie weder wesentlich langsamer noch schneller als alle anderen 125er mit 11 kW / 15 PS.

Gruß Michael

Hallo!

KTM neu: 4.245€
Lederkombi: (je nach Qualität) 300-1500€
A1-Führerschein: (je nach Bundesland und Talent) 1000-2000€

Das macht insgesamt: 5.545€-7.745€

LG Blofter

Blofter  31.01.2017, 22:53

Achso, sorry!

+ Endurohelm: 150€-400€

19Michael69  01.02.2017, 01:37
@Blofter

Wieso auf der Duke und für die Straße einen Endurohelm?

Ein Enduro- bzw. Crosshelm hat auf der Straße nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Gruß Michael

19Michael69  01.02.2017, 01:40
@Blofter

Sorry, sehe gerade erst, dass er selbst in der Frage nach Endurohelm gefragt hat.

Aber die Nachteile stimmen trotzdem ;-)

Gruß Michael

AlexStacho
Fragesteller

Danke dir ;)

Blofter  31.01.2017, 22:55

'Ne gebrauchte KTM und eine günstigere Kombi würden den Preis natürlich drücken.. ;-)

Die Duke kostet neuer um die 4000€, aber damit bleibts dann auch nicht, dann kommt gleich mal der erste service etc. aber das ist nicht so viel. Eine Lederkombi würde ich selber nicht anziehen wenn ich eine duke fahren würde, das dann doch ein bisschen zu viel. Kauf dir eine einfache motorradjacke, vielleicht noch Motorradjeans. Aber wenn du sagst dir ist die Sicherheit sehr wichtig dann magst du für eine gute Ledermontur um die 400-1000€. Ich glaube auch dasd du jetzt keine Profiledercombi brauchsd, die spezielle knieschoner fürs in die Kurve legen. Das mit dem Enduro helm finde ich ein blödsinn, er heisst ja nicht ohne grund Motocross/Enduro helm. Und um ehrlich zu sein ist das ganz schön bescheuert aus, erstens passt er nicht zum bike, zweitens wenn du dir jetzt eine stinknormale ledercombie kaufst dann passt er dazu auch nicht meiner meinung nach, und wenn du nicht 500€ für einen helm ausgeben willst dann ist er auf der straße eine riesen behinderung. Hol dir lieber einen motorradhelm. Ps Falls dir supermotos auch gefallen, dann hol dir eine Yamaha wr 125x. Die hat ca den gleichen preis und ist perfekt für den a1

Hallo Alex,

Blofter hat das schon ganz gut getroffen. Ich hätte für die genannten Dinge bei einer gebrauchten Duke ein Budget von ca. 5.000 - 6.000 Euro angegeben.

Hinzu kommen noch die Kosten für die Versicherung, das Benzin, die Wartung und die Verschleißteile.

Da die 125er für die Jugendlichen meist das hauptsächliche Fortbewegungsmittel ist, kommen da mal schnell 10.000 km im Jahr zusammen.

Bei dieser Laufleistung darfst du dann für die oben genannten Punkte noch einmal 1.000 bis 1.500 Euro pro Jahr hinzurechnen.

Ein teures Vergnügen für den kurzen Spaß von zwei Jahren!

Und warum um Himmels Willen willst du auf einer Duke und auf der Straße unbedingt einen Endurohelm tragen? Der hat auf der Straße nur Nachteile!

Viele Grüße

Michael