Wie viel kostet eine halbe stunde Bus fahrt?

7 Antworten

Hi, das kommt darauf an, wie das in deiner Stadt berechnet wird, das kann von hier aus nicht beurtelt werden. In Münster z.B. gibt es für gelegentliche Fahrten ein 90-Minuten-Ticket, dass ich für alle Stadtteile benutzen und innerhalb dieser Frist umsteigen kann wie ich muss oder will. Einige Stadtteile liegen auch weit auseinander. Sicher kann man auch in deiner Stadt sich per Internet erkundigen.

der Fahrpreis hat nichts mit der Fahrzeit zu tun, sondern mit der Entfernung beziehungsweise der Einteilung der Tarifzonen. Je nach Konstellation kann sich da für ein und den selben Preis komplett unterschiedliche Strecken oder Fahrzeiten ergeben. So kann ich hier mit einem Standardticket in der einen Richtung quer durch die ganze Stadt gondeln und bin über eine Stunde unterwegs, und in die Gegenrichtung reicht das gerade mal für 5 Haltestellen.

Frag am besten den ersten Busfahrer in deiner Stadt den du findest.

du zahlst allerding immer für die strecke und nicht wie lang du im bus bist.

also frag was es kostet von Deiner Haltestelle bis zur Zielhaltestelle und ob man evtl umsteigen muss.

Bei einer hin und rückfahrt lohnt sich meist ein Tagesticket da es billiger ist als zwei einzelfahrkarten.

in HH kostet ein Tagesticket für einen grossen einzugsgebietknapp 6 euro. In kleinstädten kostetein Tagestisvket meist kanpp 4 euro.

damiz kannst du dann den ganzen Tag spazieren fahren

Das ist von Verkehrsbetrieb zu Verkehrsbetrieb unterschiedlich. Und ob du einen Schülerausweis hast und ob du vielleicht noch als Kind durchgehst (auch hier unterschiedlich) - maximal 3,00 Euro pro Fahrt - wahrscheinlich einiges weniger.

Das ist jetzt so wie zu fragen, wieviel es kostet ein Auto zu mieten. Mehr Informationen, bitte.

Am Besten findest du erstmal raus, in welchem Verkehrsverbund du unterwegs ist. Im VRR (Ruhrgebiet) beispielsweise wärst du mit 30 Minuten sicher in Preisgruppe B, was etwa 5€ sind.