Wie viel kostet ein Techniker/Fachinformatiker pro Stunde?

5 Antworten

Hängt wohl von vielen Faktoren ab. Wir machen hauptsächlich Software aber haben auch ein wenig zutun mit Konfiguration von MDE-Geräten, Clients, den Servern, Digital Signage Displays und natürlich die Installation unserer Software, Updates, Fehleranalysen, Schulungen etc. pp. Wie berechnet wird unterscheidet sich dabei nicht.

Unsere Kunden haben erstmal die Möglichkeit einen Supportvertrag abzuschließen. Der liegt ca. bei 500 Euro pro Schicht im Monat. Da ist ein wenig Wartung drin, als auch ein vergünstigter Stundensatz für Erweiterungen und Supportfälle und ggf. Erreichbarkeit außerhalb der Bürozeiten.

  1. Innerhalb der Bürozeiten mit Supportvertrag nehmen wir 135 Euro die Stunde bei aktuellen Kunden.
  2. Sofern der Kunde ein Altsystem hat und einen Supportvertrag, dann zahlt er 185 Euro die Stunde.
  3. Ein Altsystem ohne Supportvertrag oder außerhalb der Bürozeiten bedeutet 225 Euro die Stunde.

Je nach Zugang zum System, sprich ob unser normaler Supportweg oder kundenspezifische Lösungen gibt es noch einmal eine Pauschale von 350 Euro pro Supportfall.

Weiter gibt es Zuschläge von 50% außerhalb der Bürozeit, 50% an einem Samstag und 100% an einem Sonntag oder Feiertag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mit €60 wirst Du da nicht hinkommen. Solche Spezialisten werden für mindestens € 100 vermietet, natürlich zuzüglich Nebenkosten wie Fahrtkosten usw. und alles zuzüglich 19 % MwSt.

Da gibt es sehr große Unterschiede (Je nach Aufgaben und Experten-Level des Informatikers).

Ich würde sagen zwischen 60€ und 200€ pro Stunde.

Der "normale" Preis wird so um die 100€ liegen.

Das kommt darauf an in welcher Variante man solche Leute beschäftigt. Ich würde sagen, das beginnt bei 80 € pro Stunde.

😂😂🤣🤣. Wir haben für einen Siemenstechniker 125€ die Stunde bezahlt. Fachgebiet IT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
HarryXXX  08.10.2021, 11:50

Wir haben auch schon mal 2000 € bezahlt. Aber wenn du einen von wenigen Spezialisten am Sonntag benötigst....