Wie viel kostet ein Attest im Arzt nehmen?

4 Antworten

Das kommt auf das Attest an und wie ausführlich es sein muss.

Eine einfache Bescheinigung "xy war am xx. Mai 2023 bei mir in der Praxis" kann von kostenfrei bis max 5 Eur kosten. Das ist meine Erfahrung mit unterschiedlichen Praxen, dass inzwischen fast alle Geld haben wollen.

Für komplexere Attest kann auch die Gebührenordnung der Ärzte angewendet werden. Je nachdem wer das Attest haben möchte, kann ggfs über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Bei meiner Ärztin kostet es 2€

Also bei mir war es 5 Euro für ein Tag Entschuldigen

Akane626  25.05.2023, 20:16

Das ist ja reinste abzocke. Könnte ich mir nicht leisten 😬

Bitte was? Ich vermute, dass du wissen willst, was es kostet, wenn du dir vom Arzt ein Attest ausstellen lässt.

Das kostet dich nichts, der Arzt rechnet das mit deiner Krankenkasse (oder der deiner Eltern) ab. Also ganz einfach: Krankenkassenkarte mitnehmen!

Caillean1982  25.05.2023, 18:11

Dann komm mal nach Düsseldorf! 2 - 5 EUR sind hier inzwischen Standard für 2 Kreuze und einen Stempel auf einem Formularblock sponsored by Pharmaindustrie.

Kuestenflieger  25.05.2023, 18:20

das nicht ! du meinst das REZEPT !

Caillean1982  25.05.2023, 21:51
@Kuestenflieger

Ich denke wir meinen schon das Attest aus der Frage. Sowas wurde früher kostenlos einfach gemacht und der Arzt hatte das im Budget. Heute nehmen viele Ärzte Geld dafür, weil sowas im Budget nicht mehr drin ist und sicher auch, weil es heute oft eine Attestpflicht gibt und die Praxen dadurch mehr Arbeit haben, die sonst keiner zahlen will