Wie viel kostet bei euch die Waschmaschinenbenutzung?

2 Antworten

Bei einem vollen Kessel mäßig bis stark verschmutzter Wäsche braucht der Hauptgang ca. 15 Liter Wasser, und dessen Erwärmung auf 60 Grad schlägt bei 40 ct./kwh mit etwa 1,20 Euro zu Buche. Den Motor und die Laugenpumpe rechne ich großzügig über den gesamten Waschgang mit nochmals etwa 40 Cent ein. 30 Cents dann dazu in etwa etwa noch für Waschpulver.

Den Gesamtwasserbedarf schätze ich pro Waschgang dabei auf etwa 45 bis 55 Liter bei 3-4 mal spülen. Wasserkosten dafür dann in etwa 25 bis 35 Cent bei uns für Frisch- und Abwasser nach Verbrauch gemeinsam.

Insgesamt damit round about 2,10 bis 2,30 per Vollwaschgang.

LG

Curasanus  09.09.2023, 14:49

Und den Kaufpreis nicht vergessen.

Gnurfy  09.09.2023, 14:56
@Curasanus

Mein alter Panzer dürfte vermutlich schon vor 30 Jahren abgeschrieben gewesen sein. 😎

Stoßdämpfer wären mal so langsam fällig, was ich für die letzten 20 Jahre Nutzung dann mal bei 40 Euro EK und Selbsteinbau rückwirkend mit ~ 2 Cents je Waschgang verorten würde. 😁

Nichts, weil mein Wasser aus meinem Brunnen und der Strom von meiner Solaranlage kommt

Osterkarnigel  09.09.2023, 14:19

Dann kostet es dich trotzdem etwas weil du für die Solaranlage und für den Brunnen bezahlst und diese Instandhalten musst ;)

Hannes178  09.09.2023, 14:21
@Osterkarnigel

Nicht wirklich, die sind beide schon Bezahlt und die instandhaltungskosten sind nicht erheblich.