Wie viel kostet 1 qm Photovoltaik in Afghanistan und wie viel der Stromspeicher für 150 qm Photovoltaik?

5 Antworten

Viel günstiger als bei uns ist anzunehmen. Bei solch großen Projekten macht man zudem eine Ausschreibung bei dem sich mehrere Unternehmen gegenseitig unterbieten.

Aber unterschätze die Kosten der Infrastruktur nicht.

Neben denZellen braucht man Wechselrichter dicke Stromleitungen ÜBerlandkabel und was noch alles.

und natürlich jemand weiß was er da tut.

Die privaten PV Anlagen im Land sind teilweise ganz einfache Konzepte bei denen es teilweise reicht diese in eine Steckdose zu stecken. Bei solchen Anlagen ist die Infrstruktur das Problem.

alex656
Fragesteller

Kannst mir ne Seite zeigen wo steht wie viel das alles kostet

WAYKOW  04.02.2022, 04:47
@alex656

Da brauche ich nicht zu suchen - das gibt es nicht.

Solche Projekte sind immer auf Anfrage, weil es viel zu viele Faktoren gibt.

Dieses Unternehmen plant weltweit Großanlagen. Einfach mal anrufen.

Sage du planst ein crowdfunding Projekt und brauchst nur mal ungefäre kalkulatorische Preise. Sie werden sich schwer tun etwas zu sagen dur musst schon etwas hartnäckig sein.

Die bürokratische Hürden zu überwinden ist nahezu unmöglich.

alex656
Fragesteller

Sicher , dort bauen viele Afghanen schon Photovoltaik , dort verdient man im schnitt 50 € oder so im Monat , für uns könnten demnach Solarplatten sehr billig sein , weil sie zum Teil sich dort glaub sie leisten können

Pi mal Daume brauchst Du für 2qm eine LKW-Batterie, wenn Du nicht ins Netz einspeisen kannst - was die sinnvollere Alternative wäre.

das da hin kriegen ist wohl eher das Problem im Moment!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema

alex656
Fragesteller

Naja , die Leute dort machen schon was mit Photovoltaik dort , kann sein dass sie dort ganz günstig sind in Afghanistan ist das Durchschnittseinkommen pro Monat glaub so 50€

alex656
Fragesteller
@alex656

Für uns wären die Photovoltaik demnach vielleicht sehr billig

alex656
Fragesteller
@alex656

Es gibt Organisationen die in Afghanistan was machen

alex656
Fragesteller
@AndreStrozewski

Kenn eine die vor glaub 9 Wochen noch dort war ,nämlich karitas

luibrand  04.02.2022, 06:14
@alex656

Vor 9 Wochen ? - inzwischen ist dort Improvisation vorherrschendes Wirtschaftsprinzip. PV aus China gehört zum Günstigsten weltweit, deren Herstellungskosten müssen auch Afghanen berappen.

Es ist zu teuer, wenn du die Kriegsrisiken einbeziehst.

alex656
Fragesteller

Und wenn man die Photovoltaikplätzen nur bis an die Grenze Afghanistans liefert ?

Nazgul89  03.02.2022, 23:47
@alex656

Die haben null wissen. Ausserdem müsstest du Geschäfte mit den Taliban machen, willst du das. Die Typen wurden mit dem Koranhirngewaschen, da ist nix mehr drin im Hirn, war auch nie was.

Wie kommst du auf so eine absurde Idee? Dann lieber in die Wüsten Chinas oder Tunesiens.

alex656
Fragesteller
@Nazgul89

Weil die Menschen in Not sind und mit dem Strom der Anlagen bewässern könnten , aber in anderen armen Ländern sollte man es auch machen

Nazgul89  04.02.2022, 00:30
@alex656

Das Land funktioniert wegen der Taliban aber nicht. Sie sind das Problem.

Menschen hungern meist wegen Instabilität, Kriege, Terror, Korruption.

Afghanistan könnte längst anderswo stehen.

Als jemand der vermutlich noch nie dort war (?), die Mentalität praktisch unbekekannt ist und keine Kontakte hat, noch dazu wenig bis keine Buisnesserfahrung hast du keine Chance. Such dir Partner mit Erfahrung und Kontakten, aber bevor die kein funktionierendes politisches System und sowas wie Ruhe haben, kannst du es vergessen.

Würdest du die Pannels gratis ins Land schieben, würde ein Taliban sie schnappen und für teures Geld nach Pakistan verscherbeln und damit Bomben für Europa kaufen.

Oder du gibst sie einem Kontakt, dem du vertrauen kannst. Dann wird der erschossen und der Taliban verkauft die Pannels fr teures Geld in den Iran und finanziert damit Waffen für die Taliban in Pakistan um die Bevölkerung weiterhin zu unterdrücken.

Wenn du sie selbst hinbringst dito, mit oder ohne deine Ermordung.

Schreibe ich Unsinn? Leider nein, du hast null Ahnung vom Korruption und Gewalt. Ich weiss immerhin wie Korruption in friedlichen Ländern geht. Und da wird auch gemordet, zumindest damit gedroht.

Ich habe auch schon versucht Buisness zu machen, ohne Korruption geht gar nichts und ernst nehmen sie dich entweder nicht, zocken dich ab, oder denken du betrügst sie.

alex656
Fragesteller
@Nazgul89

Ich wusste garnicht dass die Taliban so sind , bist du aus Afghanistan ?