Wie viel km pendeln ist machbar ?

5 Antworten

Kmt auf die Verbindung an, kann halt auch dann erheblich länger dauern, wie wenn man irgendwo von Stadt zu Stadt fährt. Auf dem Land kann das halt auch erheblich länger dauern.

Ich bin 45 min zum Studium gependelt. Das war unangenehm lang und würde ich nicht nochmal machen wollen.

Nicht nur, weil einfach sehr viel Zeit nutzlos draufgeht, sondern auch weil man automatisch im Sozialgefüge außen vor ist - wenn in der Whatsappgruppe jemand schreibt "hey, wollen wir uns nachher spontan nochmal treffen, um XYZ zu üben?", und du schon zu Hause bist, ist die Hemmschwelle groß sich nochmal auf den Weg zu machen. Aber gerade solches Gruppenlernen erleichtert das Studieren sehr deutlich.

Auch solche hilfreichen Tips fortgeschrittener Studenten, wie "dieser Dozent legt wert auf ..." und "ah, Fach XYZ bei Prof. Mustermann, die Klausur müsste ich noch irgendwo haben" gibt es eher bei den privaten Treffen am Abend.

Ich habe mich davon einigermaßen abgeschnitten gefühlt. Obwohl ich mich regelmäßig nochmal abends für diese 45 min hin und 45 min zurück ins Auto gesetzt habe.

Außerdem rate ich dir, nachzurechnen was die Pendelei an Geld frisst. Wenn du mit dem Auto fährst und 75 km einfache Strecke hast... 150 km pro Tag sind 3000 km pro Monat, bei 35 ct/km (viel günstiger wird's nicht) macht das über 1000 € alleine fürs Fahren. Eine kleine Zweitwohnung in der Nähe der Uni ist definitiv günstiger.

kommt darauf an wie du dort hinkommst wenn du mit der autobahn fahren kannst bist du dort in ca 45 min da

das ist normall

Hallo, ich bin ein paar Jahre zur Arbeit gependelt und würde maximal 1 Stunde ansetzen als Limit! Alles was länger dauert oder weiter ist nervt irgendwann nur noch und steht in keinem Verhältnis zum Zweck.

Alternativ zum Auto könntest du natürlich mit dem Zug fahren wenn dies eine Option wäre, da kannst du während der Fahrt noch mal die Augen zumachen.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von der Verkehrsverbindung ab - man kann 100 km in einer Stunde bewältigen, aber schon 10 km können ebenso lange dauern ...