Wie viel KG halten 4 6er Fischer Dübel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird jeder Dübel mit 100 Kg geprüft. Bei roten Staub würde ich mal von einer Ziegelwand ausgehen. Also 80kg würde ich als Ok bezeichnen. Falls du ganz sicher gehen willst nimm 8er Dübel und Spax.

Es kommt nicht nur auf die Tragfaehigkeit des Wandbaustoffes und dem Abstand der Duebel vom Rand und untereinander an, sondern auch darauf, wie - in welcher Richtung - die angreifende Kraft wirkt. So kann zB. ein Bild dicht an der Wand wesentlich schwerer sein (Wirkung: Abscheren) als zB ein Handtuchhalter mit Handtuch, bei dem die unteren Duebel fast unbelastet sind und die oberen auf Zug belastet werden (durch die Hebelwirkung herausgerissen werden). Fuer zB Haengeschraenke mit Geschirr reichen meist 2 Stck 8mm Duebel, wenn die Wand aus vollen roten Ziegeln besteht. Hohlraeume merkt man beim Bohren.

kommt drauf an, wo du die dübel reinsteckst!

in einem hohlkopf halten sie nicht was sie versprechen

Kommt ganz drauf an was das für eine Wand ist

giga4meyou
Fragesteller

mhh.. die Dübel sind in einer Fuge von Fliesen und die Wand weis ich nicht genau. Auf jedenfall kamm weiß und dann roter Staub beim Bohren.

fertigsuppe0815  07.10.2009, 15:03
@giga4meyou

Ist halt die Frage ob die Wand unter den Fliesen massiv ist oder nur eine Rigips-Platte. Bei einer guten wand kann das schon ein paar hundert Kilo tragen.

fertigsuppe0815  07.10.2009, 15:17
@giga4meyou

Möglicherweiße je nachdem in welchem Abstand die Dübel zueinander sind. Wenn die Belastung an einer sehr kleinen Fläche hängt dann würde ich es lieber nicht riskieren

Müßte auf der Schachtel draufstehen.

giga4meyou
Fragesteller

steht nicht drauf