Wie viel ist: "Mein Kampf 263-264.Auflage 1937 "wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte sich ja um ein blaues Buch handeln? Sofern guter Zustand werden die Teile um die 60€ gehandelt. Es handelt sich nur um die normale Volksausgabe und somit keine besondere. Erst bei Ausgaben vor 1933 wären sie wieder wertvoller. Wichtig wäre auch, dass vor dem Führerbild eine Pergamentpapierseite ist, sofern nicht rausgerissen.

Und ja, du darfst das Buch verkaufen, aber z.B. nicht bei ebay.

Hoffe dir geholfen zu haben, nachdem hier soviel Unwissen verbreitet wurde.

chris16111998
Fragesteller

Ja genau es ist blau und mit so einer pergament seite und halt das Bild. Aber ich habe mich jz doch entschieden nicht zu verkaufen da 1. es realtiv interessant (nicht falsches verstehen :P) für mich ist und es wircklich nicht noch weiter in deutschland verbreitet werden sollte^^

So ungefähr bei 100-150 Euro, habe ich mal gelesen.

Schau mal bei Ebay rein, vielleicht ist es ja da auch zu finden.,

lavalimette  07.06.2013, 14:05

Also, bei Ebay ist jeglich Form nationalsoziualistischen Krempels definitiv verboten. Da schmeisst man nur die Einstellgebühr raus, weil die´s streichen.

Ich glaube, das darf man gar nicht mehr offiziell verkaufen, da es kaum als verfassungskonform gilt. Du kannst es zu einer Hochschulbibliothek geben oder zur Staatsbibliothek - die packen es dann in ihren "Giftschrank" und vergeben es an Studis oder andere wissenschaftlich Interessierte, die in der Präsenzbibliothek damit arbeiten dürfen. Ich persönlich würde aber auch dasegwerfen empfehlen - von den Dingern gibt es genug in den Bibliotheken dieser Welt.

chris16111998
Fragesteller

Meine Frage war ja nur wie viel wert das buch noch wäre :P

lavalimette  07.06.2013, 14:30
@chris16111998

Naja, das beantwortet die Frage, die Du ja mit "Ich besitze "Mein Kampf" und möchte es verkaufen." eingeleitet hast, doch hinreichend: Offiziell ist es nix mehr wert, denn Du darfst es nicht offiziell verticken. Für die Wisssenschaft könnte es was wert sein - nur geben die Dir nix dafür. Sicher gibt es irgendwo ein paar Bekloppte, die dafür irgendwas hinblättern würden - aber die sind dann garantiert auch so bekloppt, dass sie lieber mehr hinblättern, als sich mit der 263.-264. Auflage zu bescheiden. Davon hättest Du also auch nichts. Und inhaltlich ist das Ganze ohnehin nichts wert.

Naja, aber offensichtlich hast Du ja jetzt jemanden gefunden, s.o., der keine BIbliothek in der Nähe hat.... oh weia...

Als jemand der keine Vorfahren hat die aus dieser Zeit stammen, wäre ich an so einem Buch in Originalfassung interessiert.

Vielleicht meldest Du Dich ja mal bei mir.

LG

testnutzer123  10.09.2013, 11:49

Wenn Du an dem Buch noch ernsthaft Interesse hast- Schick mir eine Nachricht.