Wie viel ist eine Simson in paar Jahren wert?

7 Antworten

Ich kann mit schon vorstellen, dass die Preise noch etwas nach oben gehen. Die Scheunenfunde sind gefunden, die Erbstücke sind vererbt. Die Zeit, wo die Kiddies sie verheizt und mit 18 verkauft haben ist vorbei. Die Schwalben und S51er sind inzwischen größtenteils in Liebhaberhänden, für Neueinsteiger wird es immer schwerer, was vernünftiges zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Als Wertanlage ist es aber doch zu riskant, den die Simsons sind einfach mal absolut keine Raritäten. Dann lieber keine gut erhaltene kaufen, sondern ne abgefuckte, und sie selbst restaurieren. Sollte die Klasse A1 wirklich bald in den Autoführerschein eingeschlossen werden, ist sogar mit einem massivem Wertverfall zu rechnen. Dann lieber rechtzeitig ne MZ sichern.

Die große Wertsteigerung ist vorbei. Für gut erhaltene/restaurierte Modelle zahlt man je nach Region gerne mal 3.000 Euro und mehr und das auch schon seit 5-6 Jahren. In den nächsten 4 Jahren kommt da nicht mehr viel nach.

Das ist ungefähr auch der Preis für A1 Führerschein und 125er Maschine zusammen und man muss schon gestehen, dass die 60km/h Regelung einfach der Haupt-Preistreiber für Simsons ist. Der Kult kann sich durch diese Attraktivität zum Einsteigen erst ergeben.

Wenn sich die gesetzlichen Regeln ändern, also Zweiräder plötzlich Umweltzonen erfüllen müssten, die 60km/h entfallen, alle 50ccm-Roller 60km/h fahren dürfen oder ein A1-Führerschein in den B eingeschlossen wird, ist der Markt für Simsons am Boden. Dann gibt es nur noch Jugendliche und echte Enthusiasten. Die "Normies" sind dann sofort weg.

Habicht oder Sperber hatte ich im letzten Motorrad Katalog 1998 gesehen. Da gab es 50er bzw. 80er Leichtkrafträder

Naja, diese 2 Takter sind wohl eher out

Die neue E-Schwalbe hat ganz gut abgeschnitten

Da wird es nach über 20 Jahren schwierig mit Ersatzteil-Versorgung, abgesehen davon, daß so ein Stinker 400 x mehr Schadstoffe produziert als ein Auto mit G-Kat, bedingt durch verbranntes Öl eben als 2 Takter

Shalidor  14.07.2019, 17:50

Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung... Diese "Stinker" sind zur Zeit extrem beliebt, was daran liegt, dass diese Mopeds 60km/h schnell fahren dürfen statt den 45km/h von moderneren Rollern. Zudem sind die alten Simmen sehr robust gebaut, da ist viel weniger dran, was kaputt gehen könnte, und das meiste kann man mit etwas Geschick selber reparieren. Und zum Thema Ersatzteile: Die werden heute noch in den originalen Werken hergestellt, man bekommt jedes einzelne Teil für die Simsons in originaler Qualität made in Germany für anständige Preise.

theCapsicum  14.07.2019, 20:21

Eieiei, da ist jemand aber nicht gut informiert. Die alten Simson-2-Takter, die vor 92 gebaut immerhin legal 60km/h fahren dürfen, gehen teurer weg als die meisten modernen Roller und sind in Unterhalt durch die günstigen Ersatzteile auch langfristig günstig.

Woher soll man das jetzt wissen? Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert.
Nach aktueller Lage werden gut erhaltene Modelle im Wert steigen. Ändert sich die Gesetzeslage bezüglich der Fahrerlaubnis, werden nur noch Sammler die Mopeds wollen, die Nachfrage also sinken.

Tendentiell wird der Wert, glaube ich, steigen, wenn die Qualität hoch ist.

Ich denke zur Zeit sind die Preise schon ziemlich hoch. Eine restaurierte S51 kostet locker das doppelte von einem günstigen Einsteiger-Motorrad. Eine gut erhaltene ist immernoch ziemlich teuer, besonders in der Motorrad-Saison. Günstiger werden sie im Herbst/Winter. Wenn du eine zu verkaufen hast, biege sie jetzt an. Falls du eine kaufen willst, warte noch bis Ende des Jahres.