Wie viel ist der Gehalt eines 3. Liga Fussballer in Deutschland?

2 Antworten

Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt in der 3. Liga?

Wie finanzen100.de ermittelte, beträgt das jährliche Durchschnittsgehalt in der 3. Liga 116.000 Euro. Dabei konnten 13 von 20 Vereinen entsprechende Werte zugeordnet werden. Das nochmal deutliche Gefälle zur 2. Liga ist durch die fehlenden Fernseh-Einnahmen zu erklären. Allerdings werden ab der Saison 2017/18 alle Spiele der 3. Liga wieder im TV zu sehen sein, wodurch Einnahmen und wohl auch die Gehälter etwas steigen könnten.

Quelle: http://www.spox.com/de/sport/fussball/1706/Artikel/bundesliga-2-liga-3-liga-gehalt-durchschnitt-top-verdiener.html

emesvau  03.01.2019, 09:42

Ich halte meinem Empfinden nach diesen Wert als zu hoch.

Das sind knappe 9.600€ (vermutlich brutto) im Monat.

Im Schnitt verdienen die (auf die ersten 18 Spieler gesehen) zwischen 5.000 - 12.000€ brutto im Monat.

Dazu kommen Einsatz, Erfolgs- und Punktprämien pro Spiel, Tabellenplatzierung aktuell und der Erfolg am Ende der Saison.

Damit kann man also 3. Liga Spieler im Monat schon auch mal auf so 12.000 - 18.000€ brutto kommen

Manche Vereine bezahlen aber einzelnen Spielern sehr viel mehr.

Z.B. spielen beim KFC Uerdingen einige Spieler, die 20.000 - 40.000€ im Monat als Grundgehalt verdienen. Dabei sind Prämien oder Handgelder vor der dem Wechsel (Aigner, Großkreuz, Maroh, usw.) nicht mit eingerechnet.

Auch der TSV 1860 bezahlt Grimaldi allein 15.000€ brutto im Monat ohne Prämien und hätte beim KFC auch 30.000 brutto verdienen können (auch hier ohne Handgeld, was davor fließt). https://www.bild.de/sport/fussball/3-liga/grimaldi-bis-2021-loewe-55977592.bild.html

Auch beim KSC, Eintracht Braunschweig oder Unterhaching, spielen die nicht gerade für wenig Geld, weshalb ich mal sage, dass der Durchschnitt eines 3liga Kickers beim

10.000€ brutto + 2000€ brutto Prämien = 12.000 brutto im Monat liegt. Dazu eben noch Wechselprovisionen, Handgelder und sonstige (kleine) Werbeverträge.

also 6.000 - 8.000 netto im Monat kommen da sicherlich zusammen. Ich kenne auch ein paar Spieler direkter aus den ersten 5 Ligen und die Prämien sind immer das, was einem ganz schön neidisch werden lässt ;).