Wie viel HZ sollte heutzutage ein Gaming Monitor haben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

144hz 68%
240hz 9%
Soll viel und zwar: 9%
360hz 6%
180,165,160hz 6%
75hz 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine 144 die sind nicht sehr teuer. Und 360 FPS ist zu viel, 1. zu teuer 2. Der mensch kann nur 260 FPS sehen

Woher ich das weiß:Hobby
Soll viel und zwar:

Ein moderner Monitor an einem PC der für Gaming ausgelegt ist sollte wenigstens 100Hz aufweisen.

Wichtig ist dabei aber auch, dass der PC diese 100Hz überhaupt flüssig bedienen kann, es nützt nichts einen schnelleren Monitor zu verwenden, wenn die Hardware das nicht geliefert bekommt.

Daher lässt sich die Frage auch so nicht wirklich pauschal beantworten da es auch Systeme gibt die - je nach Spiel - selbst bei 60FPS mit niedrigen Einstellungen zu kämpfen haben.

Ein durchschnittliches Gaming-System sollte aber 100FPS flüssig bedienen können und entsprechend auch einen solchen Monitor verwenden. 144FPS sind durchaus ein gutes Ziel, aber nicht immer die beste Wahl.

60Hz-Monitore haben im Bereich des Gaming m.E. aber eigentlich ausgedient, insbesondere dann wenn es sich um eher schnelle Spiele wie FPS o.Ä. handelt. Der Unterschied zwischen 60 und 100FPS ist enorm.

Monitore mit höherer Bildwiederholrate können - je nach Einsatzzweck - aber auch durchaus sinnvoll sein, 240Hz und mehr kommen besonders im High-End Profi-Gaming zum Einsatz wo der Hauptaugenmerk nicht auf höhere Detailstufen liegt.

Der Monitor sollte grundsätzlich dem Zweck angepasst werden. Für jemanden der viel Wert auf ein schönes Bild legt wird sich ein 240+Hz-Monitor weniger lohnen, da sind dann 144Hz bzw. 100Hz die deutlich bessere Wahl - je nach Auflösung und Detailstufe.

Was m.E. aber eine deutlich wichtigere Rolle spielt ist die Auflösung. Einen 27"-Monitor mit Full-HD zu verwenden ist hart am Limit, bessere wäre max. 24" bei FullHD. Ich verwende hier zwar auch noch zwei 27" F-HD über meinem 34" UWQHD, aber diese Monitore dienen lediglich als 2nd und 3rd Monitor.

Für Gaming sollte es ab 27" mindestens WQHD sein da mit 27" auf FHD das Bild nicht mehr sonderlich schön wirkt.

Am Ende ist die Wahl des Monitors also eine relativ komplexe Frage da mehrere Punkte zu berücksichtigen sind:

  • Allgemeine Systemleistung
  • gewünschte Auflösung
  • Einsatzzweck
  • welches Panel

Wenn man diese vier Punkte beantwortet hat kann man sich nach einem Monitor umsehen. Bei der Frage der Reaktionszeit ist eigentlich nicht auf die geringste Latenz zu achten, vielmehr ist das Messverfahren wichtig.

Ein Monitor, welcher mit 1ms Reaktionszeit beworben wird muss unter realen Bedingungen nicht unbedingt so schnell sein. Im Bereich des Gaming ist das Messverfahren "Grey-2-Grey / G2G" wichtig und da sollte man einen Wert von unter 5ms anstreben. Werte bis 8ms sind in Ordnung, aber man sollte unter 5ms bleiben.

Häufig werden Reaktionszeiten der Monitore mit MPRT (moving picture response time) angegeben da damit deutlich niedrigere Werte erreicht werden können. Für Gaming ist aber der G2G-Wert aussagekräftiger.

Beim Panel gibt es dann ebenfalls ein paar Fragen zu klären. Am günstigsten ist das TN-Panel und das liefert prinzipiell auch die besten Bildwiederholraten. Wenn aber die Bildqualität auch gut sein soll kommt das IPS-/ bzw. VA-Panel ins Gespräch.

Die meisten setzen aktuell auf ein IPS-Panel, ein TN-Panel kommt meist nur im Profi-Segment und auf Turnieren zum Einsatz. Ich halte von einem TN-Panel nicht viel, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Hier jetzt aber noch tiefer auf die Panel einzugehen würde den Rahmen hier sprengen, so viele Zeichen lässt GF nicht zu.

144hz

So viel wie möglich, bei Full-HD gerne 240 HZ und mehr, ich empfehle aber immer die Lösung von 1440p und 144hz, da man das sehr leicht erreichen kann mit nicht all zu teurer Hardware und dabei dann eine hohe Auflösung und gleichzeitig hohe Framerate hat, was das Aufklären von gegnern, auch wenn man durch einen winzigen Spalt schaut, sehr einfach macht

Soll viel und zwar:

Kommt drauf an wie stark der Rechner ist.

Wenn ich nur 60 FPS schaffe bringen mit 144 hz nichts.

Ich habe zwar einen 144 hz monitor und merke auch den Unterschied zu 60. Aber das ist für mich jetzt nicht so extrem wichtig, dass ich sagen würde das 144 pflicht wären. Man kann auch immernoch gut mit 60 Zocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
144hz

Kosten nichts mehr und gibt es bereits für kleines Geld. Alles unter 120/144 wird sich kaum noch als Gaming-Monitor vermarkten lassen.